Mobile Suit Gundam 0083
Stardust Memory

Format: OVA-Serie (23.5.1991 - 24.9.1992)
Episoden: 13
Directed by: Takashi Imanishi, Mitsuko Kase
Charakterdesign: Toshihiro Kawamoto
Mechadesign: Shoji Kawamori, Mika Akitaka, Yasushi Ishizu, Hajime Katoki

- Mecha-Info - Mobile Suits aus 0080

Die Story:

UC 0083: Das Schlachtschiff Albion transportiert 2 neuartige Gundams auf eine Erdbasis. Sie werden begleitet von Nina Purpleton, Technikerin von Anaheim Electronics. Unterdessen plant Major Anavel Gato, auch bekannt als "The Nightmare of Salomon", einen der Gundams zu stehlen. Als Föderationssoldaten verkleidet gelingt es ihm in den Stützpunkt einzudringen und in den Gundam GP02 zu steigen, welcher mit Atomwaffen bestückt ist. Nina ist nicht in der Lage Gato aufzuhalten und ruft nach Hilfe. Die einzigen in der Nähe sind Kou Uraki, ein junger Leutnant und sein Freund und Kamerad Keith, welche den Vorfall im Hangar beobachten. Kou verfolgt Gato im GP01 und es kommt zu einem heftigen Kampf außerhalb der Basis. Nina, welche sich große Sorgen um ihre neuentwickelten Gundams macht, bittet Kou sorgsam zu sein und beide unbeschadet zurückzubringen. Kou schafft es zwar, Gato im Kampf Paroli zu bieten, kann dessen Flucht mit GP02 jedoch nicht verhindern.

UC0083 sind die Zeon so gut wie geschlagen, jedoch will Gato durch "Operation Stardust" das Ruder wieder zu Gunsten der Zeon umschmeißen. später setzt er die Atomwaffe des Gundam ein, um einen kompletten Flottenverband der Föderation auszulöschen. Auch plant er bis zum äußersten zu gehen um die Zeon wieder stark werden zu lassen. Nina und Kou setzen alles daran Gato aufzuhalten, doch er ist ihnen ständig einen Schritt voraus. Als Kou und Gato in einem späteren Gefecht aufeinander treffen kommt es zu einem Kampf zwischen den beiden, bei denen beide Gundams zerstört werden. Kou und Gato überleben aber unverletzt und stehen sich kurz gegenüber, als sie ihre schwerbeschädigten Gundams verlassen, welche zu explodieren drohen. Gato sagt Kou, dass er ihn nicht vergessen wird. GP01 und GP02 sind verloren. Allerdings erzählt Nina Kou, dass es noch einen weiteren Gundam gibt. Gato plant derweil den nächsten Schritt: Er will die Erde in einen endlosen Winter stürzen, indem er eine Kolonie abstürzen lassen will.

Gundam 0083 "Stardust Memories" ist ein weiteres OVA Spin Off der Universal Century Reihe. Die Geschichte wird mitreisend und dramatisch erzählt und es gibt mehrere kleine Side Stories im OVA. Die Animationsqualität ist sehr gut, die Mobile Suit Kämpfe kommen gut rüber. Auch der Soundtrack kann überzeugen.
Stardust Memories gibt es als 13-teiligen OVA oder als 2-stündigen Film-Zusammenschnitt, welcher unter dem Titel "Last Blitz of Zeon" erhältlich ist.

Zurück zur Startseite.