Mobile Suit Gundam - The 08th MS Team

Format: OVA-Serie (1996)
Episoden: 12
Directed by: Kanda Takeyuki und Iida Umanosuke
Charakterdesign: Kawamoto Toshihiro
Mecha-Design: Kunio Okawara, Katoki Hajime, Yamane Kimitoshi
Art Director: Shigemi Ikeda

Die Story:

 

  - Mecha Info - Mechas auf Mobile Suit Gundam: The 08th MS Team

Man schreibt das Jahr UC 0079, die Erde befindet sich noch immer im Krieg mit den Zion. Frisch aus der Akademie erhält Shiro Amada das Kommando über das 08th MS Team, eine runtergekommene Mobile Suit Einheit in Südostasien.
Shiro's Team entdeckt eine geheime Zion-Basis auf der Erde, in der eine neue Waffe, genannt "Apsaras" entwickelt wird. Beim Versuch, diese Waffe zu erobern gerär Shiro mit der Testpilotin des Apsaras, Aina Sakhalin, aneinander. Es kommt zu einer Bruchlandung des Apsaras und Shiros Gundam auf einem eisigen Berg. Shiro und Aina kommen sich näher.

Gundam the 08th MS Team ist eine Mischung aus Lovestory, Kriegsdrama und M*A*S*H. Die Story ist einfühlsam und actionreich zugleich, ohne jedoch irgendwie kitschig zu wirken. Die Qualität der Animation ist sehr gut, wie man es von einer OVA-Serie erwartet, auch der Soundtrack ist sehr gelungen. Die ersten 11 Folgen bestimmen die eigendliche Handlung der Serie. Die 12. Folge "Last Resort" ist eine Bonusepisode, auf die ich am Ende des Artikels noch einmal gesondert eingehe. Ausserdem gibt es noch das Movie-SpinOff "Millers Report", in dem die Beziehung zwischen Aina und Shiro noch einmal durchleuchtet wird. Millers Report besteht grösstenteils aus Szenen aus der Serie und etwas neuem Material.

08th MS Team zählt mit zu den besten Serien aus dem Gundam Universum und ist sowohl für Fans des Genre's, als auch für die, die Gundam noch nicht kennen, zu empfehlen, da keine Vorkenntnisse zu früherem Gundamgeschehnissen benötigt werden.

Last Resort: Last Resort spielt nach dem Krieg. Shiro und Aina gelten als vermisst. Zusammen mit Kiki begibt sich Michel auf die Suche nach den beiden. Im Jungel treffen sie auf eine Horde Kinder, welche mit einem Zion-Shuttle abstürzten und seit Monaten ums Überleben kämpfen. Michel und Kiki finden heraus, dass Aina und Shiro noch bis vor kurzem bei den Kindern waren und ihnen das Notwendigste beibrachten...

Last Resort ist nochmal ein schöner, einfühlsamer Epilog zur Serie, den man auf keinen Fall verpassen sollte.

Zurück zur Startseite.