Mobile Suit Gundam - Char's Counterattack

Format: Spielfilm (Premiere 12. März 1988)
Directed by:  Yoshiyuki Tomino
Charakterdesign:  Hiroyuki Kitazume
Mecha-Design:  Yutaka Izubuchi, Gainax, Yoshinori Sayama
Art Director:  Shigemi Ikeda  

- Mecha-Info - Mobile Suits aus Char's Counterattack

Die Story:

Man schreibt das Jahr U.C. 0093. Fünf Jahre nach den Geschehnissen in Gundam ZZ, sehen wir den für tot gehaltenen Char Aznabel wieder.
Er ist einflussreicher Führer des neuen Imperiums Neo Zeon  und damit endlich Nachfolger des Gründers, seines Vaters Zeon Zum Daikun.  Er führt dessen Ideologie der Unabhängigkeit von der Erde weiter, deren negativen Erscheinungen, wie der recht rassistische Überlegenheitsgedanke der Spacenoids über alle Erdbewohner, frohe Urstände feiern.

Unabhängigkeit verbindet sich wieder mit der Beseitigung der irdischen 'Bevormundung', was schlussendlich nur mit der Vernichtung der Erde möglich erscheint. Dazu dient diesmal nicht eine der Kolonien, wie im One Year War, sondern ein größerer Asteroid soll der Erde den Garaus machen, wie dies schon einmal vor Jahrmillionen zur Ausrottung der Dinosaurier geführt hat.
Diplomatische Bemühungen sind nur Tarnung. In Wirklichkeit gibt es für Neo Zeon nur eine Lösung, die Beseitigung der irdischen Macht für möglichst lange Zeit.

Die Erde benötigt alle Ressourcen um selbst wieder auf die Beine zu kommen. Das schafft natürlich in den Kolonien kaum Freunde. Hier jubelt man dem charismatischen Führer Neo Zeons zu. Man fühlt sich sowieso mehr als Spacenoids, denn als der Erde zugehörig.
An eine militärische Bedrohung durch die Zeons glaubt man auf der Erde nicht. Militärisch gibt es nur die sog. Lond Bell Force, die technisch auf dem neuesten Stand ist. Eine kleine, aber schlagkräftige Truppe unter dem uns bekannten Bright Noa, ehemaliger Kapitän der WHITE BASE.

Zu Verhandlungen mit den Zeons, fliegt der Diplomat Adenauer Paraya mit seiner missratenen Tochter Quess zu einer Weltraum-Kolonie. Mit an Bord genommen haben sie Hathaway Noa, dessen Mutter einen späteren Flug nehmen muss. Er ist auf dem Weg zu seinem Vater.
Nach dem  Start kommt ihnen ein Asteroid entgegen, Luna 5, den Char auf das Hauptquartier der Erdstreitkräfte lenken lässt. Die Erd-Zentrale im Himalaya wird zerstört.
Nun ist Paraya einer ranghöchsten Regierungsvertreter, der überlebt hat.

Auf Londenion treffen sich neben den Vertreten der Erdregierung unter Paraya und Neo Zeon auch die alten Freund-Feinde Amuro Ray und Char Aznabel.
Quess, in die sich Hathaway verguckt hat, brennt wieder einmal durch und schließt sich Char und dessen Begleiter, Gyunei Guss, einem starken New Type, an. Fasziniert von Char, der so gar nichts von einem Bürohengst an sich hat, wie ihr Vater, lässt sie sich zu einem MS-Piloten ausbilden.
Hier zeigen sich auch ihre New Type Fähigkeiten.

In der Flotte Neon Zeons ist auch nicht alles zum Besten gestellt. Die arroganten New Types sind nicht besonders beliebt unter den 'normalen' Piloten. Die sind stolz darauf, mit ihren Mobile Suits auch ohne 'Super-Kräfte' die lahmen MS der Erde abzuschießen wie die Hasen.

Wieder einmal hat Amuro eine Prototyp erhalten, den er vom Mond abholt  -  und gleich seine Freundin Chan Agi mitnimmt. Chan ist nebenbei auch eine gute Pilotin und New Type mit einem Psycho-Verstärker.

Im All ist die Hölle los. Begeistert von der Freiheit eines MS-Piloten, fliegt Quess ihrem Lehrer davon und gerät im Kampf an ein Schlachtschiff der Erde. Sie feuert auf die Brücke des Schiffes und spürt mit ihren Esper-Fähigkeiten, dass sich ihr Vater dort befindet. Zu spät, im Feuersturm der Partikelstrahlen kommt Adenauer Paraya um.

Die Schlacht tobt an mehreren Stellen. Bright Noa wehrt sich mit seinen unterlegen Kräften so gut es geht. Doch immer wieder durchbrechen die modernen JAGD DOGASs und GEARA DOGAs der Neon Zeons die Front der MS der Londo Bell Forces und greifen die Trägerschiffe direkt an.
An anderer Stelle bereitet man den absoluten Schlag gegen die Erde vor. Axis, eine Asteroiden- Kolonie, wird erobert und mit Triebwerken auf die Erde gelenkt. Er soll durch seinen Aufschlag den ewigen Winter über die Erde bringen.

Amuro Ray und Char treffen aufeinander und das Schicksal der Erde liegt mal wieder in der Hand 'unseres' Helden Amuro.

 

Viel dynamischeres hatte ich bis dato nicht gesehen. Alles erinnert sich an die Kämpfe im Pazifik zu Zeiten des 2.Weltkrieges. Gezeigt werden wieder einmal die Irrungen und Verwirrungen des Krieges. Was auf der einen Seite fasziniert aber auch gleichzeitig abstößt.
So tötet Quess nicht nur 'versehentlich' ihren Vater, den sie abgrundtief verachtet hatte. Sie fällt dann selbst einem Missverständnis zum Opfer. Hathaway Noa tötet daraufhin, irrsinnig vor Wut Amuros Freundin Chan, deren Tod durch die beiden Flotten 'klingt' ( ?? eine Erschütterung der Macht ?? ).
Man hat den Eindruck, dass mit Char's Counterattack 1988 ein Schlussstrich unter MS-Saga gezogen werden sollte. Char hatte man ja schon 2-mal für tot erklärt.

Counterattack auf VIDEO :
Der Spielfilm erschien in Japan 2-mal, in der optimalen Analogtechnik, auf LASER Disk.

 

  Zeit und Technik gehen weiter. Die Analogtechnik gehört der Vergangenheit an. VHS-Cassetten werden billigst verramscht und für die LASER Disks gibt es keine neuen Abspielgeräte mehr.  Seit ein paar Jahren kann man den Film auch auf DVD erwerben. 
 In den USA ist er auch in englischer Synchronisation erhältlich. Aufgefallen ist mir, dass man an einer Stelle eine Szene etwas entschärft hat. Warum auch immer ?!? Sie war weder besonders brutal noch ... sex ... Vor- und Nachspann sind wie das Original.

 

 Was sich bei einem Spielfilm natürlich anbietet, ist das neue Digitalformat Blu-ray. Wie es scheint hat es sich nun endgültig gegenüber HD-DVD durchgesetzt und wird wohl einheitlicher Standard werden. 

In Deutschland ist die DVD mit deutschen Untertiteln erhältlich. Sie kann hier bestellt werden. 

Geschrieben und kommentiert von: Hans-Jürgen

Zurück zur Startseite.