G-Savior - The Movie

Format: Spielfilm (1999)
Directed by: Graeme Campbell
Executive Producers:Takayuki Yoshii, Masuo Ueda, Anthony Scala, Philip Segal
Story: Stephanie Pena-Sy
Music by:John Debney & Louis Febre
Konzeptdesign:Kunio Okawara, Shigemi Ikeda, Masahisa Suzuki, Kevin Ishioka

All Images are copyrighted by Sunrise Inc. and Sotsu Agency.

Zum 20-jährigen Gundamjubiläum 1999 kam man bei Bandai und Sunrise auf die Idee, sich mal an einem Gundam-Realfilm mit echten Schauspielern zu versuchen. Das Ergebniss kann sich durchaus sehen lassen. Gedreht wurde in den USA mit Requisiten, die später auch in der Serie "Stargate" verwendet wurden. Die Mecha-Actionsequenzen wurden alle Computergeneriert und sehen recht ansehnlich aus, können jedoch nicht mit anderen Hollywoodproduktionen oder Special Effects aus dem Hause "ILM" mithalten.

Die Story:

Man schreibt das Jahr UC 223. Nahe einem Unterwasserlabor stürzt eine Mobile Suit ab. Mark Curran, ehemaliger Mobile Suit Pilot und jetzt Sicherheitschef des Labors rettet den Pilot mit einer Reparatur-Suit. Wenig später trifft eine Einheit von CONSENT (sowas wie die Erd-Allianz in anderen Serien) unter der Führung von Jack Halle ein. Jack war Mark's früherer Vorgesetzter, bevor Mark aus Gründen die im Film später noch erklärt werden den Dienst quittierte. Jack teilt Mark mit dass er hier im Labor hinter Aufständischen her ist, die einen Überfall planen.
Obwohl die Eindringlinge unbewaffnet sind lässt Jack sofort das Feuer auf sie eröffnen. Nur durch Mark's EInsatz überlebt Cyntia Graves, Biologin und Forscherin, wie sich später herausstellt. Sie arbeitete zusammen mit ihren Kollegen an einem Projekt zur Erforschung fluoreszierender Mikroorganismen. CONSENT versucht anscheinend die Fertigstellung dieses Projekts mit allen Mitteln zu verhindern. Mark verhilft Cynthia zur Flucht. Um einen Grund zu bekommen Mark zu jagen, erschiesst Jack einen Wachmann und schiebt den Mord Mark in die Schuhe. Mark, Cyntia und eine Gruppe anderer Wissenschaftler bleibt nur die Flucht nach New Manhattan auf der Kolonie "Side4".
CONSENT will jedoch die Forschungsarbeit um jeden Preis zu bekommen und schreckt sogar vor einem Angriff auf die Kolonie nicht zurück...

Besetzung:
Mark Curran: Brennan Elliott
Cynthia Graves: Enuka Okuma
Mimi Devere: Catarina Conti
Jack Halle: David Lovgren
General Garneaux: Kenneth Welsh
Dieter: Alfonso Quijada
Councilor Graves: Blu Mankuma

Den ersten Schritt eines Gundam in de reale Welt kann man durchaus als gelungen bezeichnen. Auch wenn es sich bei G-Savior mehr um einen Thriller handelt, bei dem Politik und persönliche Intrigen im Fordergrund stehen, ist die Geschichte doch spannend erzählt. Die Mecha-Sequenzen wurden gut umgesetzt und der Action-Showdown im All gegen Ende des Filmes kann sich sehen lassen, vorallem der Kampf zwischen Mark und Jack.

Zurück zur Startseite.