Mobile Suit Gundam SEED

Der erste Eindruck von der DVD ist recht ordentlich. Klassische DVD-Hülle mit nettem Cover, ein 4-seitiges Inlay mit Episodenbeschreibungen und diversen Informationen zum C.E. Universum und natürlich die DVD.

Die Facts zur DVD sind:
- DVD-9 mit Regionalcode 2, Bildformat 4:3
- Tonspuren in Deutsch, Französisch, Englisch und Japanisch
- Untertitel De., Eng., Frz., Pol., Nl.
- 5 Episoden pro DVD, Trailer, Chara- und Mecha-Guide.
- FSK ab 12, herausgegeben von BEEZ Entertainment und Anime-Virtual

Die Bildqualität ist durchschnittlich bis gut, Fragmente sind mir keine aufgefallen, aber durch das Wandeln in PAL ist ein relativ starkes Ghosting entstanden (siehe Screenshot), was aber nur auffällt, wenn man Szenen in Zeitlupe betrachtet. Allerdings wurde Platz auf der DVD verschwendet, indem man die BeeZ Trailer für jede Sprache extra abgespeichert hat.

Die Synchro ist im großen und ganzen recht gelungen, allerdings hat sie doch auch einige Schwachstellen. Am gravierendsten ist wohl, dass das japanische "kuso" nicht wie es sein sollte mit "Scheiße" oder "Verdammt" übersetzt wurde, sondern mit "Horror". Nicht nur, dass damit einige Szenen an Charakter verlieren, das passt einfach absolut nicht. Ich frage mich, was den Übersetzer da geritten hat. Denn "Scheiße" ist doch wohl spätestens sein Schimanski Kult und dürfte wohl auch von der Altersfreigabe her wenig relevant sein.
Ebanfalls störend an der Übersetzung ist die befremdliche Anglizierung von Begriffen. So wird z.B. die Bezeichnung der Mobile Suits anstatt wie im Original in der Landessprache, stattdessen englisch ausgesprochen, also nicht "einsnullfünf Strike" sondern "onezerofive Strike". Auch andere Begriffe wurden so übersetzt, teilweise Kunterbunt, während dafür militärische Ränge absolut eingedeutscht wurden, ebenso wie Begriffe, die im Original englisch waren, auch eingedeutscht wurden, z.B. Phase Shift Armor wurde zu Phasenverschiebungspanzer. Allerdings hat Anime-Virtual bekannt gegeben, dass sich zumindest bei dem "Horror"-Problem noch was ändern soll.

Fazit:
Alles in allem ist der Deutsche Auftritt von Gundam SEED recht gelungen. Die DVD's sind zwar mit 25€ nicht die Billigsten, dafür aber mit 5 Folgen pro DVD auch gut ausgestattet fürs Geld.

Die Synchro von Gundam SEED:

Studio: ELEKTROFILM

Dialogbuch & -Regie: Thomas Prausse

BESETZUNG:

Kira Yamato: Ricardo Richter
Athrun Zala: Nico Sablik
Miriallia Haww: Jill Böttcher
Flay Allster: Ilona Otto
Murrue Ramius: Kathrin Zimmermann
Natarle Badgiruel: Silvia Mißbach
Mu La Flaga: Sebastian Jacob
Kazui Bushirk: H. Maurer
Tolle Koenig: Till Völger
Sai Argyle: Konrad Bösherz
Dearka Elthmann: Ozan Ünal
Yzak Joule: Michael Wiesner
Gerard Garcia: Reinhard Scheunemann
Miguel Aiman: Tim Sander
Fredrik Ades: Tim Moeseritz
Ledonir Kisaka: Andreas Hosang
Rau le Creuzet: Sebastian Schulz
Nicol Amarfi: Benjamin Seidel
Lacus Clyne: Anne Helm
Andrew Waldfeld: Matthias Hinze
Patrick Zala: Klaus Lochthove
Cagalli Yula Athha: Rubina Kuraoka
Arnold Neumann: David Turba
Jackie Tonomura: Rainer Fritzsche
Dalida Lolaha Chandra: Nico Mamone
Romero Pal: H. Maurer
Kojiro Murdoch: Tilo Schmitz
Lewis Halberton: Jan Spitzer
Martin DaCosta: Roul Richter
Haro: Diana Borgward
Siegel Clyne: Walter Alich
Eileen Canaver: Maja Dürr
Salib Ashman: Frank Muth
Ahmed: Julius Jellinek

Zurück zur Startseite.