AEU-05/92 AEU Hellion Initium                                                                                    Rückansicht

Flugmodus

 

Seriennummer: AEU-05/92

Codename: AEU Hellion Initium

Produzent: Advanced European Union

Operator: Advanced European Union

Typ: massenproduzierter variabler Mobile Suit

Indienststellung: AD 2292

Größe: 15,2 Meter (MS Modus)

Gewicht: 59,0 Tonnen

Panzerung: E-Carbon

Antrieb: 4x Plasma Jet Thruster

Treibstoff: Hydrogen

Grundausstattung: Weapon Compartments

Sonderausstattung: keine

Bewaffnung intern: keine

Bewaffnung extern: 1x Smoothbore Gun

Optionalbewaffnung: 1x Defense Rod

Bekannte Piloten: Emilio Ribisi

Anmerkung: Erstes Modell der Hellion Baureihe.

 

 

Geschichte:

 

Der AEU-05/92 AEU Hellion Initium ist der erste variable Mobile Suit und wird A.D. 2292 von der AEU in Dienst gestellt. Er ist die Grundlage für alle weiteren variablen Mobile Suits der nächsten drei Jahrzehnte. Der Hellion Initium selbst stellte zu seiner Zeit eine Revolution der Mobile Suit Technologie dar, da er erstmals vom Standard Mobile Suit Modus in einen Flugmodus wechseln konnte, auch wenn dies noch einigen Umbaumaßnahmen am Boden bedurfte. Dadurch ist der Typ sowohl bei Operationen am Boden, als auch in der Luft einsetzbar. Der Mobile Suit ist standardmäßig mit einer Smoothbore Gun als Hauptwaffe ausgerüstet und verfügt zur Verteidigung über eine experimentelle Defense Rod. Das Design des AEU-05/92 AEU Hellion Initium bewährt sich in den folgenden Jahren, sodass auf dessen Basis mehrere Nachfolger entwickelt werden. A.D. 2300 wird er durch den AEU-05/00 AEU Hellion Medium als Standard Mobile Suit der AEU ersetzt, einige Einheiten sind aber auch A.D. 2302 noch im Dienst.