GN-000 0 Gundam                                                                            Rückansicht

GN-000 0 Gundam (voll bewaffnet)

 

Seriennummer: GN-000

Codename: 0 Gundam

Produzent: Celestial Being

Operator: Celestial Being

Typ: Prototyp General Purpose Mobile Suit

Fertigstellung: AD 2287

Größe: 18,0 Meter

Gewicht: 53,4 Tonnen

Panzerung: E-Carbon

Ausstattung: GN-Drive

Grundausstattung: GN Condenser, 2x Cervical Antenna, GN Thruster

Sonderausstattung: keine

Spezial Equipment: Fullarmor Rüstung

Bewaffnung intern: keine

Bewaffnung extern: 1x GN Beam Gun, 1x GN Beam Saber, 1x Gundam Shield

Piloten: Ribbons Almark, Gundam Meister 874

Anmerkung: Erster Mobile Suit mit GN-Drive und Prototyp aller Gundams der A.D.

 

 

Geschichte:

 

Der GN-000 0 Gundam (ursprünglich schlichtweg als Gundam, später als Original Gundam bezeichnet) wird A.D. 2287 fertig gestellt und bis A.D. 2290 intensiven Funktionalitätstests unterzogen. Bei der Einheit selbst handelt es sich um einen, in jeder Hinsicht, experimentellen Prototypen, der die Funktionstüchtigkeit der GN-Drive Technologie beweisen soll. Pilot der Maschine bei diesen Testläufen ist der Innovado Ribbons Almark. Am Ende der Testreihe werden sowohl Mobile Suit, als auch die Technologie, auf dessen Basis der Gundam konstruiert wurde, für praxistauglich befunden. Jedoch werden ebenfalls erhebliche Mängel in der Konstruktion festgestellt. So zum Beispiel verhält sich der Gundam im Atmosphärenflug extrem instabil, was nur durch einen extrem erhöhten Partikeloutput ausgeglichen werden kann (dem so genannten GN Feather Effekt). Auch der GN-Drive selbst, wirkt im Vergleich zu späteren Generationen, sehr experimentell. So verdiente die Stability Control Einheit diesen Namen nicht wirklich, die Partikel Thruster konnten den Output, vergleichsweise, nur geringfügig variieren und die Sensoreinheit verfügte über, verglichen mit späteren Versionen, sehr einfache Sensorinstrumente. Alle diese Systeme wurden bei späteren Generationen sehr viel weiter entwickelt und überarbeitet. Zudem verfügte der 0 Gundam, in seiner Originalkonfiguration, nur über geringe GN Condenser Kapazitäten.

 

Nichts desto trotz kam der 0 Gundam nach den ursprünglichen Testläufen noch mehrfach zum Einsatz. A.D. 2295 wird die Einheit zur Bergung der 2nd Generation Gundams GNY-001 Gundam Astraea und GNY-003 Gundam Abulhool eingesetzt, da der GN Feather Effekt als Nebenwirkung einfache Radar- und Sensorsysteme im Umkreis von mehreren Kilometern stört. Pilotin bei diesem Einsatz ist Gundam Meister 874. A.D. 2301 wird der 0 Gundam zur Intervention nach Kurdistan geschickt, wobei hier die Bewaffnung des Mobile Suits gestestet wird. Pilot hierbei ist noch einmal Ribbons Almark. Und ein Jahr später, A.D. 2302, kommt der 0 Gundam bei den Tests des GN-XXX Gundam Rasiel letztmalig in seiner Originalkonfiguration zum Einsatz. Pilotin hierbei ist Gundam Meister 874. Danach wird sein GN-Drive endgültig ausgebaut und der Mobile Suit für mehr als 10 Jahre eingelagert.