Mobile Suit Gundam: Journey to Jaburo

Format: Computerspiel (2001)
Plattform: PlayStation 2
Publisher: Bandai

Die Story:

Bei dem Spiel "Mobile Suit Gundam: Journey to Jaburo" handelt es sich um einen relativ simplen Shooter, indem der Spieler verschiedene Missionen absolvieren muss, um dem Feind (die Zeonics) den gar aus zu machen. Die Missionen, die sehr abwechslungsreich gestaltet wurden, bestehen unter anderem aus Beschützen von Konvois oder Vernichtung gegnerischer MS. Das Waffensystem, der zu steuernden MS, ist durchaus ausgeklügelt und erfordert genaue Kenntnisse, z.B. sollte man die Nachladezeiten und Überhitzungsgefahren kennen, da man sonst ziemlich leicht auf der Strecke bleibt.
Ganz Gundam-typisch ist, dass wenn mal die Munition erschöpft sein sollte, man auf die Nahkampf-Waffen zurückgreifen kann (Laserschwert etc.) und mittels Tastenkombinationen, ähnlich einem Beat 'em Up, durchschlagkräftige Kombos ausführen kann.
Die Kämpfe verlaufen nicht, wie man es bei einem Shooter gewohnt ist, in der Ego-Perpektive, sondern in der Third-Person-Sicht. Der Storyablauf wird in schönen Animesequenzen abgehandelt und auch sonst sind viele Extras vorhanden, wie z.B. ein Movietheater, einige Ausschnitte aus aktuellen Gundam DVDs, ein kleines Preview zu Bandais nächstem Streich ("Mobile Suit Gundam: Zeonic Front. Ein Strategietitel im Gundamuniversum) und detaillierten Beschreibungen der einzelnen Gundams.
Die Steuerung ist teilweise recht träge und grafisch ist dieses Spiel auch kein Meisterwerk, doch im Gegensatz zu den kaum spielbaren Vorgängern ein "Muß" für jeden (angehenden) Gundam-Fan.

Zurück zur Startseite.