Format: Computerspiel (2001) Bei dem Spiel "Mobile Suit Gundam: Journey to Jaburo" handelt es sich um
einen
relativ simplen Shooter, indem der Spieler verschiedene Missionen
absolvieren muss, um dem Feind (die Zeonics) den gar aus zu machen. Die
Missionen, die sehr abwechslungsreich gestaltet wurden,
bestehen unter anderem aus Beschützen von Konvois oder Vernichtung
gegnerischer MS.
Das Waffensystem, der zu steuernden MS, ist durchaus ausgeklügelt und
erfordert genaue
Kenntnisse, z.B. sollte man die Nachladezeiten und Überhitzungsgefahren
kennen, da man sonst
ziemlich leicht auf der Strecke bleibt.
Mobile Suit Gundam: Journey to Jaburo
Plattform: PlayStation 2
Publisher: Bandai
Die Story:
Ganz Gundam-typisch ist, dass
wenn mal die Munition
erschöpft sein sollte, man auf die Nahkampf-Waffen zurückgreifen kann
(Laserschwert etc.) und mittels Tastenkombinationen, ähnlich einem Beat
'em Up, durchschlagkräftige Kombos ausführen kann.
Die Kämpfe verlaufen
nicht, wie man es bei einem Shooter gewohnt ist, in der Ego-Perpektive,
sondern in der Third-Person-Sicht. Der Storyablauf wird in schönen
Animesequenzen abgehandelt und auch sonst sind viele Extras vorhanden,
wie z.B. ein Movietheater, einige Ausschnitte aus aktuellen Gundam DVDs,
ein kleines Preview zu Bandais nächstem Streich ("Mobile Suit Gundam:
Zeonic Front. Ein Strategietitel im Gundamuniversum) und detaillierten
Beschreibungen der einzelnen Gundams.
Die Steuerung ist teilweise recht
träge und grafisch ist dieses Spiel auch kein Meisterwerk, doch im
Gegensatz zu den kaum spielbaren Vorgängern ein "Muß" für jeden
(angehenden) Gundam-Fan.