RGM-86R Nouvel GM III

 

Serienummer: RGM-86R

Codename: Nouvel GM III

Produzent: Anti Earth Union Group

Operator: Anti Earth Union Group, Karaba, Earth Federation Forces

Typ: massenproduzierter General Purpose Mobile Suit

Indienststellung: U.C. 0088

Größe: 18,60 Meter (über alles)

Gewicht: 42,30Tonnen (Eigengewicht); 68,22 Tonnen (Maximalgewicht)

Panzerung: Titanium Legierung /Gundarium Legierung

Energieversorgung: ultrakompakter Minovsky Fusionsreaktor, Output 1620 kW

Antrieb: Raketentriebwerke (4x 20300 Kilogramm); 10x Vernier Thruster

Sensorreichweite: 10900 Meter

Bewaffnung intern: 2x 60mm Vulcan Gun

Bewaffnung extern: 1x Beam Rifle, 2x Beam Saber, 1x Shield

Optionalbewaffnung: 2x 4fach Medium Missile Pod, 2x 15fach small Missile Pod, 2x 2fach large Missile Launcher

Anmerkung: Neu gebaute Einheiten des RGM-86R GM III, welche nicht aus umgerüsteten RMS-179/RGM-79R GM II entstanden sind.

 

 

Geschichte:

 

In den ersten Monaten des 1. Neo Zeon War entwickelte sich der neu eingeführte RGM-86R GM III schnell zum Standard Frontline Mobile Suit der Earth Federation Forces, der Anti Earth Union Group und Karabas. Während der Typ aus alten RMS-179/RGM-79R GM II Einheiten gebaut wurde, entschieden sich die Ingenieure der AEUG, eine verstärkte Version des GM III zu entwickeln, welche von Grund auf neu gebaut werden sollte. Das Ergebnis dieses Entwicklungsprozesses war der RGM-86R Nouvel GM III, welcher nicht nur komplett neu gebaut wurde, sondern auch um einiges leistungsfähiger als das Standardmodell ist. So verfügt der Nouvel GM III über deutlich größere Reaktor- und Antriebskapazitäten. Auch die Kopfeinheit wurde komplett neu entworfen, um dem Piloten einen besseren Überblick über das Schlachtfeld entworfen. Obwohl der RGM-86R Nouvel GM III auch an die Earth Federation Forces verkauft wurde, wurde der Typ niemals den gleichen Mengen produziert, wie der Standard GM III. Nach Ende des 1. Neo Zeon War wurde die Produktion sogar komplett eingestellt. Die verbliebenen Einheiten wurden allerdings vollständig in die Earth Federation Forces übernommen und an Elitepiloten und Geschwaderkommandanten übergeben.