FF-S3 Saberfish

Ansicht Seite

Rückansicht

Alternative Lackierung

Rückansicht (Alternative Lackierung)

Jaburo Defense Colors (U.C. 0087)

 

Seriennummer: FF-S3

Codename: Saberfish

Produzent: Hervic Company

Operator: Earth Federation Forces

Typ: massenproduzierter High-Speed Space Fighter

Indienststellung: U.C. 0076

Länge: unbekannt

Breite: unbekannt

Höhe: unbekannt

Gewicht: unbekannt

Panzerung: Titanium Legierung

Antrieb: 11x Raketentriebwerke

Bewaffnung: 4x 25mm Machine Gun, 4x 3fach Missile Launcher

Bekannte Piloten: South Burning, Bernard Monsha, Yu Kajima

Anmerkung: Standard Raumjäger der Earth Federation Space Forces zu Beginn des One Year War.

 

 

Geschichte:

 

Der FF-S3 Saberfish ist ein High-Speed Space Fighter der Earth Federation Space Forces. Der Raumjäger wird U.C. 0070 von der Hervic Company entwickelt jedoch offiziell erst U.C. 0076 in Dienst gestellt. Neben seinem eigentlichen Einsatzgebiet ist er auch in der Lage in der Erdatmosphäre zu operieren. Eine speziell für diesen Zweck umgerüstete Variante stellt der FF-3 Saberfish dar. Zu Beginn des One Year War stellt der Saberfish den Standard Space Fighter der Flottenverbände der EFSF dar. Und dank seiner zwölf Missile Launcher kann er auch Mobile Suits gefährlich werden. Angetrieben von elf Triebwerken erreicht der Saberfish zudem hohe Angriffsgeschwindigkeiten. Einzig die fehlende Mobilität sorgt dafür, dass die FF-S3 Staffeln in Gefechten mit den, dank AMBAC System extrem wendigen, MS-06F Zaku II hohe Verluste hinnehmen müssen. Dennoch stellt der Saberfish eines der erfolgreichsten Waffensysteme der Earth Federation Forces dar und einige seiner Piloten, wie South Burning, Bernard Monsha oder Yu Kajima avancieren zu Assen der späteren Mobile Suit Verbände. Nach Ende des One Year War wird der FF-S3 Saberfish von der Earth Federation Air Force als Standard Abfangjäger adaptiert und umgerüstet. In dieser Funktion kommt der Saberfish schließlich U.C. 0087, im Gryps War, und U.C. 0096, im 3. Neo Zeon War, zum Einsatz.