Flydart

 

Seriennummer: unbekannt

Codename: Flydart

Produzent: Earth Federation Forces

Operator: Earth Federation Forces

Typ: High Alitude Interceptor

Indienststellung: U.C. 0079

Länge: unbekannt

Breite: unbekannt

Gewicht: unbekannt

Antrieb: 2x Raketentriebwerke, Output unbekannt

Ausstattung: 2x Hook

Optionalausstattung: 2x Rocket Booster

Bewaffnung: keine

Optionalbewaffnung: Missiles

Anmerkung: Zum Abfangen von Zeon Nachschubkonvois in der oberen Atmosphäre entwickelt.

 

 

Geschichte:

 

Der Abfangjäger vom Typ Flydart wird U.C. 0079, während des One Year War, von der Earth Federation Air Force eingeführt. Der kleine Abfangjäger wurde für Abfangmissionen gegen Zeon Nachschubkonvois in der oberen Erdatmosphäre entworfen. Ausgerüstet mit zwei Rocket Boostern starten die Flydarts von modifizierten Depp Rog Bombern, aus einer Höhe von 10000 Metern. Der Rumpfdesign des Kampflugzeuges kommt ihm für diese Aufgabe entgegen. Jedoch sind sie aufgrund ihrer Konstruktion, die auf ein Gleiten in großer Höhe ausgelegt ist, für Operationen in der unteren Atmosphäre ungeeignet. Nach absolvierten Missionen sind die Flydart Abfangjäger selbstständig in der Lage, zu ihren Stützpunkten zurück zu kehren oder wieder zu ihrem Transportflugzeug zurück zu kehren. Während des One Year War werden Flydarts in großen Stückzahlen gegen die Nachschubkonvois des Principality of Zeon eingesetzt und erweisen sich als äußerst effektiv.