Garuda

Garuda (Frontansicht)

Audhumla

Sudori

Audhumla (Rückansicht)

 

Codename: Garuda

Produzent: Earth Federation Forces

Operator: Earth Federation Forces, Titans, Anti Earth Union Group, Karaba, Neo Zeon

Typ: Heavy Transport Aircraft

Länge (über alles): 317 Meter

Breite (über alles): 524 Meter

Gewicht: 9800 Tonnen (Eigengewicht)

Energieversorgung: Minovsky-Ionesco Fusionsreaktor, Output unbekannt

Antrieb: 10x 2fach Jettriebwerke

Bekannte Einheiten: Garuda, Audhumla, Sudori, Melord, Geush

Bewaffnung: 10x 2fach Laser Gun, Missile Launcher

Mobile Suit Kontingent: Maximal zwanzig Einheiten

Anmerkung: Gewaltiges Transportflugzeug der Earth Federation Air Force.

 

 

Geschichte:

 

Nach Ende des One Year War entwickeln der Earth Federation Forces, auf Basis der ACA-01 Gaw des Principality of Zeon, ein gewaltiges taktisches Transportflugzeug - die Garuda-Klasse. Die Garuda, konzipiert um in sechs strategischen Regionen um den ganzen Globus für Sicherheit zu sorgen, ist eine gewaltige fliegende Festung. Mit einer Länge von 317 Metern und einer Spannweite von 524 Metern gehört sie zu den größten Flugzeugen aller Zeiten. Angetrieben von zehn leistungsstarken 2fach Jettriebwerken benötigen sie jedoch eine lange Start- und Landebahn. Sie sind allerdings auch für Starts und Landungen auf dem Wasser ausgelegt. Die Einheiten sind für Langstreckenflüge konzipiert und global einsetzbar. Aufgrund des gewaltigen Gewichts von 9800 Tonnen sind sie jedoch vergleichsweise langsam. Eine Garuda kann selbst bis zu 20 Mobile Suit Einheiten mit führen. Daneben ist jedes dieser Flugzeuge mit Subflight Systems, Boostern und diversen Unterstützungsfahrzeugen ausgerüstet. Jedoch sind sie mit zehn 2fach Laser Guns nur minimal bewaffnet und sind in Gefechten auf den Schutz durch ihr Mobile Suit Geschwader angewiesen. Die Garuda-Klasse wird ab U.C. 0087 auch erfolgreich in Kriegen eingesetzt. So wird die Audhumla in der Frühphase des Gryps War von der Anti Earth Union Group gekapert und dient bis in den 1. Neo Zeon War hinein als Flaggschiff der Streitkräfte Karabas. Im 1. Neo Zeon War werden zudem mindestens eine Einheit, die Melord, von Neo Zeon erbeutet und gegen die Earth Federation Forces, die AEUG und Karaba eingesetzt. In beiden Kriegen erleidet die Flugzeugklasse schwere Verluste. Dennoch zeigt sich vor allem in diesen Konflikten die gewaltige Effektivität der Garuda-Klasse, sodass die Flugzeuge im Laufe ihrer Dienstzeit immer wieder modernisiert werden und selbst in den U.C. 0120er Jahren steht mit der Geush noch mindestens ein Exemplar im Dienst.