LMSD-70 / MSC-01 Pegasus

Ansicht Unterseite

 

Seriennummer: LMSD-70 / MSC-01

Codename: Pegasus

Klasse: Pegasus-Klasse

Produzent: Earth Federation Forces

Operator: Earth Federation Forces

Typ: Assault Carrier

Indienststellung: Juli U.C. 0079

Höhe: 93 Meter

Länge: 262 Meter

Breite: 202,5 Meter

Gewicht: 32000 Tonnen (Eigengewicht); 62000 Tonnen (Maximalgewicht)

Energieversorgung: Minovsky-Ionesco Fusionsreaktor, Output unbekannt

Antrieb: 8x Raketentriebwerke, Minovsky Craft System

Bewaffnung: 1x 2fach 580mm Main Gun, 2x 2fach Mega Partikel Gun, 8x 2fach Anti-Aircraft Gun, 8x Anti-Aircraft Gun, 8x 3fach Missile Launcher

Mobile Suit Katapulte: zwei

Standard Mobile Suit/Jäger Kontingent: sechs Einheiten

Maximum Mobile Suit/Jäger Kontingent: fünfzehn Einheiten

Besatzungsstärke: 128 (Minimal); 225 (Standard); 500 (Maximum)

Anmerkung: Typschiff der Pegasus-Klasse und Grundlage eines neuen Raumschiffdesigns.

 

 

Geschichte:

 

Die LMSD-70 Pegasus ist das Typschiff der Pegasus-Klasse und wird im Juli U.C. 0079, zusammen mit der LMSD-71 White Base und der LMSD-72 Pegasus II, in Dienst gestellt. Mit ihren Schwesterschiffen ist die Pegasus nahezu identisch und alle drei wurden als autonom operierende Assault Carrier entworfen. Dieses neue Konzept von Träger-Schlachtschiff Hybriden wird erstmals im Februar U.C. 0078 vorgestellt und die Entwicklung im Zuge des Victory Projekts der Earth Federation Forces voran getrieben. Ein einzelnes Schiff dieses Typs soll demnach in der Lage sein, dank seiner eigenen Mobile Suit Schwadron, gegnerische Kampfverbände ohne die Hilfe durch Verbündete zu binden. Das neue Raumschiffdesign wird vor allem durch die Erfolge der White Base als extrem erfolgreich angesehen, sodass später im Krieg noch weitere Schiffe der Pegasus-Klasse gebaut werden. Die LMSD-70 Pegasus selbst wird im One Year War der Verteidigungsflotte von Luna II zugewiesen und kommt daher eher selten zum Einsatz. Das Schiff übersteht den Krieg nahezu unbeschadet. Wann die Pegasus nach Kriegsende außer Dienst gestellt wird, ist allerdings unbekannt. Dennoch gilt das Schiff als Grundlage eines komplett neuen Raumschiffdesigns!