RGC-80-1 GM Cannon Test Typ                                                                Rückansicht

 

Serienummer: RGC-80-1

Codename: GM Cannon Test Typ

Produzent: Earth Federation Forces

Operator: Earth Federation Forces

Typ: Prototyp Mid-Range Artillerie Mobile Suit

Indienststellung: Oktober U.C. 0079

Größe: 18,0 Meter

Gewicht: 48,9 Tonnen (Eigengewicht)

Panzerung: Titaniumlegierung

Energieversorgung: ultrakompakter Minovsky Fusionsreaktor, Output unbekannt

Sensorradius: unbekannt

Antrieb: Raketentriebwerke, Output unbekannt

Bewaffnung intern: 2x 240mm Cannon, 2x 60mm Vulcan Gun

Bewaffnung extern: keine

Anmerkung: Prototyp des RGC-80 GM Cannon.

 

 

Geschichte:

 

Der RGC-80-1 GM Cannon Test Typ ist der Prototyp des RGC-80 GM Cannon und wird im Oktober U.C. 0079 getestet. Der Typ wurde entwickelt, um den RGM-79 GM einen unterstützenden Mid-Range Artilerie Mobile Suit zur Seite zu stellen. Um Kosten zu sparen, wurde das Design auf Basis des Frame des GM entworfen, in den man einige Designelemente des RX-77-2 Guncannon (wie z.B. die Kopfsektion) integriert hat. Jedoch sind die beiden 240mm Cannon für den leicht konstruierten GM Frame viel zu schwer, sodass es während der Performance Tests zu massiven Balance Problemen kommt. Daher wird der RGC-80-1 GM Cannon Test Typ niemals im Kampf eingesetzt. Das Ingenierscorps der Earth Federation Forces überarbeitet die Konstruktion des Massenproduktionsmodells und integriert nur noch eine Kanone in den Frame. Dadurch werden die Probleme des Prototypen behoben und der RGC-80 GM Cannon erweist sich im Kampf als effiziente Maschine.