RMS-154 Barzam                                                                        Rückansicht

 

Seriennummer: RMS-154

Codename: Barzam

Produzent: Earth Federation Forces

Operator: Earth Federation Forces, Titans, Zeon Remnant Forces

Typ: massenproduzierter General Purpose Mobile Suit

Indienststellung: Oktober U.C. 0087

Größe: 24,2 Meter (über alles)

Gewicht: 40,1 Tonnen (Eigengewicht); 62,34 Tonnen (Maximalgewicht)

Panzerung: Gundarium Gamma Legierung

Energieversorgung: ultrakompakter Minovsky Fusionsreaktor, Output 1670 kW

Antrieb: Raketentriebwerke (2x 40200 Kilogramm); 14x Vernier Thruster

Sensorreichweite: 9870 Meter

Bewaffnung intern: keine

Bewaffnung extern: 1x Beam Rifle, 2x Beam Saber

Optionalbewaffnung: 1x VCU-505EX-Gry/Ver.009 60mm Double Vulcan Pod

Bekannte Piloten: Hamil

 

 

Geschichte:

 

Der RMS-154 Barzam wird im Laufe des Jahres U.C. 0087 entwickelt um den veralteten RMS-179 GM II als einen Standard Frontline Mobile Suit der Earth Federation Forces zu ersetzen. Produziert auf der Neu Guinea Basis basiert der Typ vor allem auf Testdaten des RX-178 Gundam Mk-II. Aufgrund der Arbeit von ehemaligen Zeon Ingenieuren erinnert das Design äußerlich jedoch mehr an ein Modell des Principality of Zeon. Der Barzam, der ursprünglich vor allem für Standard Kampfsituationen entwickelt wurde, verfügt daher mit Beam Rifle und Beam Sabern auch nur über die übliche Bewaffnung für Mobile Suits. Jedoch wurde der Hauptreaktor für ganz andere Kampfsituationen konzipiert, sodass die Maschinen unter massiven Balance Problemen leiden. Dies hat zur Folge, dass nur sehr wenige, erfahrene Piloten das volle Potential des RMS-154 Barzam richtig ausschöpfen können. Schließlich wird die Produktion des Mobile Suits noch während des Gryps War auf ein Minimum herunter gefahren und nach Kriegsende komplett eingestellt und der Barzam selbst aus dem Dienst genommen. Einige weinige Einheiten werden später noch von den Zeon Remnant Forces verwendet.