RMV-1 Guntank II

alternative Lackierung

Rückansicht

 

Seriennummer: RMV-1

Codename: Guntank II

Produzent: Earth Federation Forces

Operator: Earth Federation Forces

Typ: massenproduzierter Artillerie Mobile Suit

Indienststellung: Dezember U.C. 0079

Größe: 15,2 Meter

Größe (über alles): 16,9 Meter

Gewicht: 98,4 Tonnen (Eigengewicht); 123,7 Tonnen (Maximalgewicht)

Panzerung: Titaniumlegierung

Energieversorgung: ultrakompakter Minovsky Fusionsreaktor, Output 211 kW

Antrieb: 2x Antriebsketten

Maximalgeschwindigkeit: 75 km/h

Sensorreichweite: 6000 Meter

Bewaffnung: 2x 120mm Recoilless Cannon, 1x 4fach Rocket Pod, 1x 3fach Missile Launcher, 1x 80mm Machine Gun, 2x 2fach Smoke Discharger

Anmerkung: Schwer bewaffneter Ableger des RX-75-4 Guntank.

 

 

Geschichte:

 

Aufgrund des Erfolgs des RX-75-4 Guntank und seines Massenproduktionsmodells, des RX-75 Guntank Massenproduktionstyp, wird im Dezember U.C. 0079 mit der Produktion eines weiteren Guntank Modells begonnen. Dieses neue Modell ist, im Gegensatz zu seinen Vorgängern, mehr als schwer bewaffnetes Fahrzeug entworfen, welches die Mobile Suit Verbände der Earth Federation Ground Forces aus dem Hintergrund unterstützen soll. Daher bekommt der neu entwickelte Guntank II auch die Modellnummer RMV-1 (Abkürzung für Renpou Mobile Vehicle), die diese Klassifizierung verdeutlicht. Die Maschine selbst ist insgesamt schwerer bewaffnet als sein Vorgänger, wenn auch bei weitem nicht so beweglich. Ende Dezember U.C. 0079 rollt der erste RMV-1 Guntank II vom Band, kommt im One Year War jedoch nicht mehr zum Einsatz. Mit dessen Ende wird auch die geplante Massenproduktion des Typs gestoppt, sodass nur sehr wenige Einheiten gebaut werden. Das Modell erweist sich während seiner Dienstzeit jedoch als sehr zuverlässig. Aufgrund dessen steht der RMV-1 Guntank II sehr lange im Dienst und wird selbst U.C. 0096, während des 3. Neo Zeon War, noch von den Earth Federation Ground Forces eingesetzt.