MS-06M (MSM-01) Zaku Marine Typ                                                Red Dolphin Schwadron Colors

Earth Federation Forces Colors

 

Seriennummer: MS-06M (Prototypen), MSM-01 (Massenproduktionsmodell)

Codename: Zaku Marine Typ

Produzent: Zeonic Company

Operator: Principality of Zeon, Earth Federation Forces, Titans

Typ: massenproduzierter amphibischer Mobile Suit

Indienststellung: U.C. 0079

Größe: 17,5 Meter

Größe (über alles): 18,2 Meter

Gewicht: 43,3 Tonnen (Eigengewicht); 60,8 Tonnen (Maximalgewicht)

Panzerung: superharte Stahllegierung

Energieversorgung: ultrakompakter Minovsky Fusionsreaktor, Output 951 kW

Sensorradius: 3200 Meter

Antrieb: Hydrojet Triebwerke (Output 66000 Kilogramm)

Höchstgeschwindigkeit: 45 Knoten (Unterwasser)

Bewaffnung intern: 2x Vulcan Gun

Bewaffnung extern: 1x SUBROC (SUBmarine ROCket) Gun

Optionalbewaffnung: 1x (2x) 240mm 4fach Rocket Pod

Bekannte Piloten: Gunther Roseman

Anmerkung: Erster amphibischer Mobile Suit der Geschichte.

 

 

Geschichte:

 

In der Frühphase des One Year War begannen die Zeon Military Forces mit der Entwicklung verschiedenster Varianten ihres MS-06J Zaku II für die Bedingungen auf der Erde. Eine dieser Varianten war die Version für den Kampf unter Wasser, um Seekriegsschiffe anzugreifen. So wurde auf Zeons California Basis ein Modell konstruiert, das für diese Aufgabenbereiche konzipiert wurde. Als Basis hierfür wurde ein Standard Zaku Frame mit wasserdichten Versiegelungen, Hydrojettriebwerken und Waffen für Unterwasserkämpfe entwickelt. Das Endergebnis waren die fünf Prototypen des MS-06M Zaku Marine Typs. Bei ersten Feldtests an der amerikanischen Ostküste zeigte sich jedoch, dass die Versiegelungen die Geschwindigkeit unter Wasser erheblich reduzierten, sodass das Design vorerst als Fehler eingestuft wurde. Dennoch beauftragten die Zeon Military Forces die Zeonic Corporation mit der Serienproduktion. Das Massenproduktionsmodell, welches als MSM-01 Zaku Marine Typ reklassifiziert wurde, kam erstmals im Pazifik zum Einsatz und wurde dort verschiedensten Geschwadern zugewiesen. Mit der Indienststellung effizienterer amphibischer Mobile Suit wurde die Produktion des Zaku Marine Typs jedoch komplett eingestellt und alle Einheiten Aufklärungsgeschwadern zugeteilt. Dennoch übernahmen die Earth Federation Forces, aufgrund mangelnder Alternativen, nach Ende des One Year War, den MSM-01, der später sogar von den Titans eingesetzt wurde.