MS-14F Gelgoog Marine

 

Seriennummer: MS-14F

Codename: Gelgoog Marine

Produzent: Zeonic Company

Operator: Herzogtum Zeon, Cima Fleet, Earth Federation Forces

Typ: massenproduzierter Space Combat Mobile Suit

Indienststellung: Dezember U.C. 0079

Größe: 19,2 Meter

Gewicht: 45,1 Tonnen (Eigengewicht); 81,3 Tonnen (Maximalgewicht)

Panzerung: superharte Stahllegierung

Energieversorgung: ultrakompakter Minovsky Fusionsreaktor, Output 1440 kW

Sensorradius: 6300 Meter

Antrieb: Raketentriebwerke (2x 20500 Kilogramm, 2x 7000 Kilogramm)

Optionalausstattung: 2x Propellant Tank

Bewaffnung intern: 2x 110mm Machine Cannon

Bewaffnung extern: 1x MMP-80/90mm Ver.8 Machine Gun, 2x Beam Saber, 1x Knuckle Shield

Bekannte Piloten: Chuck Keith, Bergman, Kazakh Larson

Anmerkung: Diese Variante des MS-14A Gelgoog wurde exklusiv für Zeons Marine Spezialeinheiten produziert.

 

 

Geschichte:

 

Der MS-14F Gelgoog Marine ist eine Variante des MS-14A Gelgoog, welche speziell für die Zeons Marine Spezialeinheiten entwickelt wurde. Diese Kommandos sind auf Hit-And-Run Taktiken gegen feindliche Fottenverbände spezialisiert. Eine Aufgabe für die sich der Mobile Suit hervorragend eignet. Dank seiner hervorragenden Mobilität und schweren Waffen ist der Gelgoog Marine Typ ein ernst zu nehmender Gegner und gehört zu den leistungsstärksten Mobile Suits des One Year War. Von den MS-14F Gelgoog Marine Einheiten, die im Dezember U.C. 0079 in Dienst gestellt werden, werden etwa die Hälfte der Flotte unter dem Kommando von Cima Garahau zugewiesen. Die Cima Fleet setzt ihre Gelgoogs in den drei Jahren nach Kriegsende hauptsächlich zur Piraterie ein, spielt allerdings auch eine entscheidende Rolle in der Operation Stardust von U.C. 0083. Nach deren Ende werden erbeutete F-Typ Gelgoogs auch von den Earth Federation Forces, zur Pilotenausbildung, genutzt.