Mobile Suit Gundam 00 The Movie: A wakening of the Trailblazer

Format: Kinofilm (Premiere 18. September 2010)
Directed by: Seiji Mizushima
Story by: Yosuke Kuroda
Charakterdesign: Yun Koga
Mechadesign: Kanetake Ebikawa,
Takayuki Yanase, Kunio Okawara, Seiichi Nakatani

 

 

- Mecha Info - Mechas aus Gundam 00

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Story:

 

Man schreibt das Jahr A.D. 2314 (Anno Domini). Zwei Jahre nach der finalen Schlacht zwischen Celestial Being und den Innovators hat die Menschheit endlich zusammen gefunden. Doch diese sehen sich bereits ihrer größten Bedrohung gegenüber!

 

Unter der Führung der Earth Sphere Federation arbeiten die Menschen gemeinsam an der Erschließung des Weltraums. Auffassungen und Ansichten von Globalisierungsgegnern und anderen Nationen werden toleriert. Die radikale A-Laws Spezialeinheit der Earth Sphere Federation Forces, die Millionen von Menschen ermordet hat, wurde aufgelöst und die Widerstandsorganisation Katharon ist der Föderation beigetreten. Mittlerweile gehören Konflikte oder gar Kriege zwischen einzelnen Kulturen und Volksgruppen nahezu vollständig der Vergangenheit an, auch wenn einzelne Unruhen ab und zu noch vorkommen, in denen die Föderation zwischen den Parteien vermittelt. Und von Celestial Being hat man in den vergangenen beiden Jahren nichts mehr gehört, auf der Erde wohl wissend, dass die Organisation jederzeit wieder auftauchen könnte. Insgesamt ist die Menschheit jedoch im Begriff sich weiter zu entwickeln.

 

In diesen Zeiten des Friedens nähert sich vom Jupiter eine neue Gefahr, als plötzlich das 130 Jahre alte Jupiter-Forschungsschiff, welches als zerstört galt, wieder auftaucht und sich auf Kollisionskurs befindet. Das Schiff kann zwar von der Flotte der Earth Sphere Federation Forces abgeschossen werden, dies ist jedoch nur der Beginn einer gewaltigen Katastrophe. Nach dem einzelne Trümmer des Forschungsschiffes in die Erdatmosphäre gelangen, beginnen plötzlich überall auf dem Planeten Maschinen ohne ersichtlichen Grund zum Leben erwachen. Schnell stellt sich heraus, dass das Schiff nur die Vorhut für die Streitmacht eines außerirdischen Volkes - den Extraterrestrial Living-metal Shapeshifters (kurz ELS) - ist. Um dieser gewaltigen Bedrohung entgegen zu treten ruft die Earth Sphere Federation den Notstand aus und versammelt ihre gesamte Armee. Plötzlich steht die gesamte Menschheit im Krieg gegen einen vollkommen unbekannten Feind, der zudem noch anderem Ursprungs, als die Menschheit selbst, zu sein scheint.

 

In diesem Konflikt taucht Celestial Being wieder auf, um die letzte Mission der Organisation zu erfüllen. Den friedlichen Kontakt mit einer außerirdischen Lebensform aufzunehmen! Und so begibt sich Setsuna F Seiei in die letzte Schlacht Celestial Beings, in der es um nicht weniger als das Schicksal zweier Spezies geht!

 

Die Gundams (für genauere Informationen bitte auf die Überschriften klicken):

 

 

GNT-0000 00 Qan[T]

 

Der 00 Qan[T] ist im Gunde die Weiterentwicklung des überragenden GN-0000+GNR-010 00 Raiser.  Ausgestattet mit zwei neuen Solarbrennkammern, die explizit für das Twin Drive System des Gundams gebaut wurden, wurde der Qan[T] vor allem für die Unterstützung von Setsunas Innovator Fähigkeiten konzipiert. Die Standardbewaffnung besteht aus dem GN Sword V und sechs GN Sword Bits, was Setsuna vielseitige Angriffskombinationen erlaubt. Vom Potenzial her steht der 00 Qan[T] seinem Vorgänger in nichts nach und stellt dementsprechend den vielseitigsten Gundam Celestial Beings dar.

 

GN-010 Gundam Zabanya

 

Der Gundam Zabanya ist die Nachfolgeeinheit des GN-006 Cherudim Gundam gebaut und wurde gleichzeitig mehr als Langstreckenartillerieeinheit konzipiert, als sein Vorgänger. So verfügt der Zabanya zwar weiterhin über einen Sniper-Modus, ist durch seine zehn Rifle Bits, welche auch als GN Pistolen verwendet werden können, aber primär für einen Flächenangriff entworfen. Zudem verfügt der Gundam noch über zehn GN Holster Bits, die sich zu Shield Bits kombinieren lassen und ist am gesamten Torso mit Missile Launchern bestückt. Pilot des wandelnden Waffenarsenals GN-011 Gundam Zabanya ist weiterhin Lockon Stratos (alias Lyle Dylandy).

 

GN-011 Gundam Harute

 

Der Gundam Harute ist die Nachfolgeeinheit des GN-007 Arios Gundam gebaut, gleichzeitig flossen aber auch einige Designelemente des GNR-101A GN Archer in die Konstruktion mit ein. Dem entsprechend ist der Harute mehr auf Feuerkraft, als auf Geschwindigkeit ausgelegt. Ausgestattet mit zwei gewaltigen GN Cannons ist der Gundam im Mobile Armor Modus in der Lage, auch große Ziele schnell zu zerstören. Da der GN-011 Gundam Harute über ein zweisitziges Cockpit verfügt, wird der Gundam sowohl Allelujah Haptism, als auch von seiner Lebensgefährtin Marie Parfacy gesteuert.

 

CB-002 Raphael Gundam

 

Der Raphael Gundam ist Tieria Erdes neuer, selbst entworfener Mobile Suit und basiert im Wesentlichen auf dem GNZ-003 Gadessa der Innovators. Das Backpack wurde aus den Überresten des GN-008 Seravee Gundam gebaut. Da die Solarbrennkammer des GN-009 Seraphim Gundam jedoch zerstört wurde, verfügt der Gundam über insgesamt drei Tau GN-Drives. Eingesetzt wird der Raphael Gundam von Tieria Erde, um Celestial Being im Kampf gegen die ELS zu unterstützen.

 

Die Gundam Meister:

 

 

Setsuna F Seiei:

 

Setsuna, der mit bürgerlichem Namen Soran Ebrahim heißt, ist der erste echte Innovator der Menschheit und hat sich im Verlauf des Krieges gegen die Innovators und die A-Laws zum Anführer Celestial Beings entwickelt. Allerdings hat er sich, seit der finalen Schlacht gegen die Innovators, immer mehr zurück gezogen, da er mit seinen neuen Fähigkeiten und Kräften nicht zurecht kam. Nicht einmal Feldt hat Setsuna an sich heran gelassen. Dies ändert sich jedoch wieder als die ELS auftauchen. Bereits als das Forschungsschiff vom Jupiter zurück kehrt, ereilt ihn ein ungutes Gefühl. Dass er wieder einmal Recht behalten sollte, wird kurze Zeit später klar, sodass Setsuna gezwungen ist, Celestial Being erneut in den Kampf zu führen. Im Laufe des Kampfes mit den ELS versucht er nach und nach, mit den Außerirdischen zu verhandeln und wird so während des Films zum Botschafter der Menschheit.

 

Lockon Stratos:

 

Lockon Stratos, alias Lyle Dylandy, hat sich nach der finalen Schlacht gegen die Innovators endgültig Celestial Being angeschlossen um das Erbe seines Zwillingsbruders Neil fortzuführen. In diesem Kampf nahm er auch Rache für den Tod seiner Familie und seiner Freundin Anew. Im Kampf gegen die ELS hilft er Setsuna mit dem GN-010 Gundam Zabanya. Er selbst wird bei der Steuerung der komplexen Maschine von zwei Haros unterstützt.

 

Allelujah Haptism:

 

Allelujah, der nach der finalen Schlacht mit den Innovators Celestial Being verlassen hat, um mit seiner Freundin Marie Parfacy (Soma Peries) zusammen zu leben, wird am Anfang des Films von den ELS angegriffen, jedoch von Lockon gerettet. Schließlich treten die beiden der Organisation wieder bei und steuern gemeinsam den GN-011 Gundam Harute.

 

Tieria Erde:

 

Tieria, dessen physischer Körper in der Schlacht von L2 gestorben ist, kommt am Anfang des Films zurück, um Celestial Being bei der Bedrohung durch die ELS zu unterstützen. Durch das Wissen, dass er erlangt hat, als er mit VEDA verschmolzen war, ist er nun eine unersetzliche Hilfe für die Organisation. Und auch wenn er in seinem neuen Körper nicht mehr direkt mit VEDA verbunden ist, so steht er doch in ständigem Kontakt mit dem Supercomputer.

 

Trivia:

 

 

Fazit:

 

Gundam 00: A wakening of the Trailblazer ist ein würdiger Abschluss des Gundam 00 Franchise. Der Film bleibt über die gesamte Laufzeit extrem spannend. Star des Films ist ganz klar Setsuan F Seiei, aber auch alle anderen, aus der Serie bekannten, Charaktere kommen im Film vor. Wie es sich für einen Kinofilm gehört sind die Animationen hervorragend. Vor allem die Massenschlachten zwischen der gesamten Raumflotte der Earth Sphere Federation Forces und den ELS sind hervorragend animiert. Auch der Soundtrack steht dem hervorragenden Sound der Serie absolut nicht nach.

 

Wer also beide Staffeln der TV Serie gesehen hat, dürfte auch mit dem Kinofilm seine Freude haben. Ganz klar beide Daumen hoch.

 

 

 

Zurück zur Startseite.