Mobile Suit Gundam 00 Season 2

Format: TV-Serie (05. Oktober 2008 - 29. März 2009)
Episoden: 2. Staffel 25
Directed by: Seiji Mizushima
Story by: Yosuke Kuroda
Charakterdesign: Yun Koga
Mechadesign: Kanetake Ebikawa,
Takayuki Yanase, Kunio Okawara, Seiichi Nakatani

 

 

- Mecha Info - Mechas aus Gundam 00

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Story:

 

Man schreibt das Jahr A.D. 2312 (Anno Domini). Vier Jahre sind vergangen, seitdem die bewaffnete Organisation Celestial Being von der UN Armee in der Schlacht von L1 besiegt wurde.

 

Inzwischen haben sich die drei Großmächte HRL, AEU und Union zur Earth Sphere Federation vereinigt, womit eine Welt ohne Kriege, scheinbar Wirklichkeit geworden ist. Die Realität sieht jedoch vollkommen anders aus! Die Earth Sphere Federation unterdrückt nicht nur, durch ihre Medienkontrolle, Meinungen und Ansichten von Globalisierungsgegnern, sie hat auch die Spezialeinheit A-Laws gegründet, welche Anti- Föderationsorganisationen wie Katharon, erbarmungslos jagt und dabei auch vor Massakern unter der Zivilbevölkerung nicht zurück schreckt!

 

Darum entschließt sich Setsuna F Seiei, der die Entwicklung der letzten vier Jahre mit Entsetzen verfolgt hat, die Welt erneut mit einem Gundam zu verändern!

 

3.5 und 4th Generation Gundams (für genauere Informationen bitte auf die Überschriften klicken):

 

GN-0000 00 Gundam

 

Der 00 Gundam, der erste 4th Generation Gundam Celestial Beings, ist im Grunde genommen die designtechnische Weiterentwicklung seines Vorgängers, des GN-001 Gundam Exia. So wird auch der 00 Gundam primär als Nahkampfeinheit eingesetzt. Jedoch verfügt dieser Gundam über das experimentelle Twin Drive System, welches aus zwei, synchronisierten Solarbrennkammern besteht und die Leistung des Mobile Suits so vervierfachen soll.  Ausgestattet mit zwei GN Schwertern, zwei GN Beam Sabern und zwei Schilden ist der 00 Gundam der beweglichste und vielseitigste Gundam. Gesteuert wird er, wie auch schon sein Vorgänger, von Setsuna F Seiei.

 

GN-006 Cherudim Gundam

 

Der Cherudim Gundam ist die Weiterentwicklung des GN-002 Gundam Dynames und wie dieser, primär als Sniper Einheit vorgesehen. Ebenso wie die anderen 3.5 Generation Gundams, verfügt der Cherudim über einen verbesserten GN-Drive, weiter entwickelte Waffensysteme und wurde explizit auf die Nutzung des Trans-Am Systems hin, konstruiert. Gesteuert wird der Cherudim von Lyle Dylandy, dem Zwillingsbruder Neil Dylandys (dem Piloten des Dynames).

 

GN-007 Arios Gundam

 

Der Arios Gundam ist die Weiterentwicklung des GN-003 Gundam Kyrios. Genau so wie sein Vorgänger ist er daher primär als Luftkampfwaffe konstruiert. Der Arios übertrifft den Kyrios jedoch in Punkto Geschwindigkeit und Manövrierbarkeit bei Weitem und verfügt über weit mehr Waffensysteme. Gesteuert wird der Arios, wie schon sein Vorgänger, von Allelujah Haptism.

 

GN-008 Seravee Gundam

 

Der Seravee Gundam ist eine massive Weiterentwicklung des GN-005 Gundam Virtue. Dem entsprechend verfügt er nicht nur über extrem erhöhte Feuerkraft, sondern auch über ein bedeutend stärkeres GN Field. Zudem ist der Seravee sehr viel wendiger als sein Vorgänger und ist auch im Nahkampf hervorragend einsetzbar. War schon der Virtue eine Kanone auf zwei Beinen, übertrifft der Seravee seinen Vorgänger bei Weitem. Sein Pilot ist Tieria Erde.

 

Die Gundam Meister:

 

                                                           

 

Setsuna F Seiei:

 

Setsuna, der mit bürgerlichem Namen Soran Ebrahim heißt, hat die Entwicklungen der letzten vier Jahre mit Besorgnis beobachtet. Als er selbst Zeuge der brutalen Vorgehensweise der A-Laws wird, entschließt er sich, diese mit allen Mitteln zu bekämpfen! Setsuna, der in den vier Jahren seit der Schlacht bei L1 enorm gereift ist, entwickelt sich nach und nach zur Führungspersönlichkeit innerhalb Celestial Beings, der die anderen Mitglieder immer wieder mitreist und auch die Verantwortung für schwierige Entscheidungen übernimmt. Obwohl  immer noch verstört und wortkarg aufgrund der Ereignisse seiner Kindheit, nimmt er dadurch den Platz des Geschwaderführers Celestial Beings ein.

 

Lockon Stratos:

 

Lockon Stratos, alias Lyle Dylandy, ist der Zwillingsbruder Neil Dylandys (des ersten Lockon Stratos). Obwohl Lyle genau so aussieht wie sein Bruder, unterscheidet sich sein Charakter doch enorm. So ist Lyle eher verschlossen gegenüber den anderen Celestial Being Mitgliedern und hat den Tod seiner Eltern und seiner Schwester bereits vor Jahren verwunden. Selbst als er die Wahrheit über deren Tod erfährt und sogar Ali Al-Saachez, dem Mörder seiner Familie, gegenüber steht, denkt er keinesfalls an Rache. Er selbst hat die Vergangenheit scheinbar hinter sich gelassen und arbeitet für die Zukunft. Lyle Dylandy, der ursprünglich Katharon Mitglied war, wird kurz nach dem Wiederauftauchen Celestial Beings, von Setsuna F Seiei rekrutiert um den Cherudim Gundam zu steuern. Hierbei zeigt sich auch, dass Lyle bei Weitem kein so guter Scharfschütze, wie sein Bruder, ist. Unterstützt wird er zudem von dessen Haro Einheit.

 

Allelujah Haptism:

 

Allelujah, der als Kind im Supersoldateninstitut der HRL aufwuchs, wurde kurz nach der Schlacht bei L1 von der UN Armee gefangen genommen und saß die letzten vier Jahre in einem Hochsicherheitsgefängnis. Er wird jedoch kurz nach der Wiederaufnahme der bewaffneten Eingriffe Celestial Beings, von der Organisation befreit um in dieser seinen Platz als Gundam Meister wieder einzunehmen. Allelujah ist fortan besessen davon, seine Kindheitsfreundin Marie, von der er glaubt, dass es sich bei ihr um Soma Peries handelt, zu befreien!

 

Tieria Erde:

 

Tieria, der nach der Schlacht von L1 als einziger Gundam Meister Celestial Being erhalten geblieben ist, hat in den letzten vier Jahren hart an der Wiederauferstehung der Organisation und der Entwicklung neuer Gundams gearbeitet. Er selbst ist in dieser Zeit sehr viel menschlicher geworden, was im krassen Gegensatz zu seinem Charakter zu Beginn der bewaffneten Eingriffe Celestial Beings, steht. So ist Tieria besorgt um das Wohlergehen der anderen Mitglieder der Organisation und macht keinen Hehl aus seinem Abscheu über die kaltblütigen Methoden der A-Laws, die zivile Opfer ohne zu zögern mit in Kauf nehmen.

 

Weitere Celestial Being Mitglieder:

 

Sumeragi Lee Noriega:

 

Sumeragi Lee Noriega, die mit richtigem Namen Leesa Kujo heißt, hat nach der Schlacht bei L1 ihren Dienst bei Celestial Being quittiert, da sie sich selbst für die Niederlage verantwortlich machte. Die nächsten Jahre lebte sie zusammen mit ihrem Jugendfreund Billy Katagiri, bis sie A.D. 2312 von Setsuna F Seiei erneut für Celestial Being angeworben wird und, nach langem Zögern, ihre Position als taktische Planerin der Organisation und Kapitän des Flaggschiffes Ptolemaios wieder einnimmt.

 

Feldt Grace:

 

Feldt Grace, die Tochter der beiden 2nd Generation Gundam Meister Rudio Resonance und Marlene Vlady, hat sich nach dem Tod ihrer besten Freundin Christina Sierra, in der Schlacht bei L1, zu einem enorm wichtigen Mitglied Celestial Beings weiter entwickelt. Sie selbst ist bei Weitem nicht mehr so introvertiert, wie sie es noch mit 14 Jahren war und stellt, ob ihres großen Wissens um die Systeme der Ptolemaios und der Gundams, den wichtigsten Brückenoffizier des Flaggschiffes dar. Feldt, die die Besatzung des Schiffes als ihre Familie ansieht, ist fest entschlossen, das Erbe ihrer verstorbenen Eltern und Freunde fortzuführen.

 

 

 

 

Ian Vashti:

 

Celestial Beings Chefingenieur Ian Vashti, hat zusammen mit seiner Frau Linda Vashti, in den letzten vier Jahren an der Entwicklung der 3.5 und 4th Generation Gundams und der CBS-74 Ptolemaios 2 gearbeitet. Auf der Ptolemaios 2 nimmt Ian seinen alten Platz als Ingenieur wieder ein. Zudem zählt auch seine Tochter zu den Besatzungsmitgliedern des Schiffes.

 

Lasse Aeon:

 

Lasse, der in der Schlacht von L1 schwer verwundet wurde, fungiert als Pilot der Ptolemaios 2 und hat damit die Aufgabe seines verstorbenen Freundes Lichtendahl Tseryl übernommen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Mileina Vashti:

 

Mileina, die 14-Jährige Tochter Ian Vashtis und seiner Frau Linda, nimmt den Platz Christina Sierras als zweiter, taktischer Operator der Ptolemaios ein. Ob ihres jugendlichen Übermuts ist sie ein sehr fröhliches Mädchen. Dennoch bekommt auch sie nach und nach den Schrecken des Krieges mit. Trotz ihres jungen Alters ist sie, genau wie ihre Eltern, bereits ein hervorragender Ingenieur, sodass sie ihren Vater des Öfteren vertritt. Während sie sich mit diesem sehr gut versteht, sieht sie in Feldt wiederum eine Art große Schwester.

 

Anew Returner:

 

Anew Returner ist ein, noch recht neues, Mitglied Celestial Beings. Sie selbst ist hervorragende Ingenieurin, Medizinerin und sogar Pilotin und schließt sich letztendlich der Crew der Ptolemaios, als Copilotin des Schiffes, an.

 

 

 

 

 

 

Charaktere der Earth Sphere Federation / A-Laws:

 

Sergei Smirnov:

 

Sergei Smirnov, der ehemalige Kommandant des Chobou Elitegeschwaders der HRL, ist mittlerweile Soldat der vereinigten Streitkräfte der Earth Sphere Federation. Sergei selbst betrachtet die Gerüchte, die innerhalb des Militärs kursieren, mit Besorgnis. Privat lebt er mit seiner ehemaligen Untergebenen Soma Peries zusammen, der er angeboten hat, sie zu adoptieren. Als er feststellt, dass sein Sohn Andrei ebenfalls A-Laws Mitglied ist, ist er zunächst sehr erstaunt und geschockt, da sich beide vor Jahren zerstritten haben.

 

Soma Peries:

 

Soma Peries, der erste offizielle Supersoldat der HRL, lebt mittlerweile mit Sergei Smirnov zusammen, den sie als Vaterfigur betrachtet. Nach dem Wiederauftauchen Celestial Beings wird sie jedoch von den A-Laws rekrutiert. Zudem scheint Soma eine seltsame Verbindung zu Celestial Beings Gundam Meister Allelujah Haptism zu haben, die aus ihrer Zeit in der Supersoldatenforschungsanstalt der HRL zu kommen scheint.

 

 

 

 

Kati Mannequin:

 

Kati Mannequin, die ehemalige taktische Planerin der AEU, tritt kurz nach dem Wiederauftauchen Celestial Beings, den A-Laws bei. Ihre taktischen Kenntnisse und ihre Erfahrung im Kampf gegen die Gundams, stellen dabei eine enorme Hilfe dar. Dennoch trauen ihr die Befehlshaber der Organisation nicht und verschweigen ihr einige taktische Informationen.

 

Andrei Smirnov:

 

Leutnant Andrei Smirnov ist der Sohn Sergei Smirnovs. Andrei hat sich jedoch bereits vor Jahren mit seinem Vater zerstritten, da er diesen für den Tod seiner Mutter verantwortlich macht. Andrei selbst ist ebenfalls Mobile Suit Pilot bei den A-Laws und wird unter das Kommando Soma Peries' gestellt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Louise Halevy:

 

Louise Halevy, die bei einem Angriff der Throne Gundams ihre Eltern und ihren linken Arm verloren hat, hat nach der Tragödie alle Kontakte zu ihrem Jugendfreund Saji Crossroad abgebrochen. Sie selbst ist mittlerweile den A-Laws beigetreten und sponsert deren Mobile Suit Entwicklung zusätzlich mit dem Vermögen ihrer Familie. Als Celestial Being wieder auftaucht, sieht sie ihre Chance gekommen, Rache für den Tod ihrer Eltern zu nehmen.

 

Barrack Zinin:

 

Louise' Geschwaderführer Barrack Zinin ist ein Veteran, der bereits als Soldat der Union gegen die Gundams gekämpft hat. Bei den A-Laws ist er einer der ersten, der den neuen GNX-704T Ahead steuern darf. Damit gehört er zu den besten Piloten, die die Spezialeinheit zur Verfügung hat.

 

 

 

 

 

 

Mr. Bushido:

 

Der geheimnisvolle Mr. Bushido ist einer der wenigen A-Laws Soldaten, die die Lizenz haben, außerhalb der eigentlichen Befehlskette zu agieren. Nach dem Wiederauftauchen Celestial Beings, setzt er alles daran, insbesondere Setsuna im Kampf zu besiegen, mit dem er eine persönliche Vendetta hat. Doch warum? Wer versteckt sich hinter seiner Maske?

 

Billy Katagiri:

 

Billy Katagiri lebte die letzten vier Jahre mit seiner Jugendfreundin Leesa Kujo zusammen, die er in dieser Zeit  davon abhielt, ganz und gar alkoholabhängig zu werden. Als er jedoch die Wahrheit über seine Freundin erfährt, nimmt er das Angebot seines Onkels Homer Katagiri (dem Oberkommandanten der A-Laws) an und wird Leiter von deren Mobile Suit Entwicklungsabteilung! Zudem macht er es zu einer persönlichen Angelegenheit Celestial Being zu vernichten.

 

 

 

 

 

 

Innovators:

 

Ribbons Almark:

 

Ribbons Almark, der ehemalige Assistent Alejandro Corners, ist mittlerweile der Anführer der geheimnisvollen Innovators, die dank Veda, die Earth Sphere Federation kontrollieren. Ribbons selbst sieht sich als Erben Aeolia Schenbergs und die Innovators als höhere Lebensformen an! Als Celestial Being wieder auftaucht, sieht er die Organisation als ein Hindernis an, seine Pläne in die Tat umzusetzen.

 

Regene Regetta:

 

Er sieht aus wie Tieria Erde und scheint mit diesem eine Verbindung zu haben, nur warum? Regene selbst ist, genau so wie die anderen Innovators, extrem ehrgeizig und machtgierig. Menschen, die seinen Plänen im Weg stehen, tötet er einfach. Was verbirgt sich hinter seiner Herkunft?

 

 

 

 

Katharon:

 

Klaus Grad:

 

Klaus Grad, ehemaliger Soldat der AEU, ist einer der Kommandanten der Anti- Föderationsorganisation Katharon. Er selbst ist zudem ein guter Freund Lyle Dylandys. Auch wenn Katharon kaum eine Chance gegen das, technisch bei weitem überlegene, Militär der Earth Sphere Federation hat, so sieht Klaus seine Aufgabe darin, die Zivilbevölkerung des Mittleren Ostens gegen die menschenverachtenden Operationen der A-Laws zu verteidigen. Als Celestial Being wieder auftaucht, ist er einer der ersten, der darin einen Wendepunkt im Kampf gegen diese erkennt.

 

Shirin Bakhtiar:

 

Shirin, die ehemalige Beraterin Marina Ismails, hat sich ebenfalls Katharon angeschlossen und fungiert als Klaus Grads Stellvertreterin. Sie selbst hat sich aufgrund des unbarmherzigen Vorgehens der Armeen der Earth Sphere Federation zum Widerstand entschlossen.

 

 

 

 

Weitere Charaktere:

 

Wang Liu Mei:

 

Wang Liu Mei, nach wie vor Agentin Celestial Beings, hat die Organisation die vergangenen Jahre beim Wiederaufbau unterstützt. Sie selbst hat jedoch auch Kontakte zu Ribbons Almarks Innovators und versucht, beide Organisationen gegeneinander auszuspielen. Dies wird nicht nur von ihrem älteren Bruder Hong Long mit zunehmender Sorge betrachtet.

 

Nena Trinity:

 

Nena, die letzte Überlebende der Trinity Geschwister, arbeitete die letzten vier Jahre für Wang Liu Mei, von der sie sich Hilfe bei der Suche nach dem Mörder ihrer Brüder erhofft. Nena ist besessen davon, Rache für den Tod Johanns und Michaels zu nehmen.

 

 

 

 

 

 

Marina Ismail:

 

Marina, die Kronprinzessin des Königreichs Azadistan, wird kurz nach dem Wiederauftauchen Celestial Beings, aufgrund ihrer Verbindung zu Setsuna, von Agenten der Earth Sphere Federation verhaftet. Kurze Zeit später wird Marina von Celestial Being befreit und muss mit Schrecken feststellen, dass Azadistan einem Anschlag zum Opfer gefallen ist. Danach entschließt sie sich, einige Kriegswaisen aufzunehmen.

 

Saji Crossroad:

 

Saji, der nach dem Tod seiner Schwester und der Trennung von Louise Weltraumingenieur wurde, arbeitet auf der, im Bau befindlichen Kolonie Proud. Als er selbst durch Zufall als Katharon Mitglied abgestempelt wird, entgeht er nur knapp seiner Hinrichtung durch die Automatons der A-Laws. Bei diesen Ereignissen erfährt Saji auch, dass sein ehemaliger Nachbar Setsuna F Seiei Mitglied Celestial Beings ist. Kurz darauf erfährt er von diesem die Wahrheit über die Ereignisse der Jahre A.D. 2307 und A.D. 2308, was seine Ansichten nach und nach ändert.

 

 

 

 

 

 

Ali Al-Saachez:

 

Ali Al-Saachez, der schwer verletzt die Zerstörung seines GNW-002 Gundam Throne Zwei in der Schlacht von L1 überlebt hat, arbeitet mittlerweile für Ribbons und seine Innovators. Zudem will er sich an Celestial Being für die Schmach und die Verstümmelung seines Körpers rächen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fazit:

 

Die zweite Staffel von Gundam 00 setzt zwar vier Jahre nach Ende der ersten an, macht qualitätstechnisch aber genau da weiter, wo die erste aufgehört hat. Die Charaktere sind, nach wie vor, extrem gut. Jeder einzelne hat eine persönliche Hintergrundgeschichte, was sie nicht nur glaubhafter und realistischer, sondern auch menschlicher macht. Jeder Charakter bekommt dadurch eine enorme Tiefe. Dazu kommt noch die enorme Charakterentwicklung der Hauptcharaktere, die allesamt ihre Ecken und Kanten haben. Zusammen mit den, nach wie vor hervorragend konzeptionierten Mechas, die alle samt aufgrund ihrer, detailliert ausgearbeiteten, technischen Hintergründe logisch dargestellt werden, den hervorragend animierten Kämpfen, einer Hintergrundgeschichte, die ebenfalls hervorragend ausgearbeitet wurde und der sehr guten BGM, ergibt sich die wohl beste Gundam Serie der letzten Jahre!

 

Allen Gundam- und Mechafans klar empfohlen!

 

 

 

Zurück zur Startseite.