AEU-05 AEU Hellion Capture Equipment Typ                                                                            Rückansicht

 

Seriennummer: AEU-05/05

Codename: AEU Hellion Capture Equipment Typ

Produzent: Advanced European Union

Operator: Advanced European Union

Typ: limitiert produzierter Special Operations Mobile Suit

Indienststellung: AD 2308

Größe: 15,4 Meter

Gewicht: 58,2 Tonnen

Panzerung: E-Carbon

Antrieb: 4x Plasma Jet Thruster

Treibstoff: Hydrogen

Grundausstattung: Onboard AI, Weapon Compartments

Sonderausstattung: keine

Bewaffnung intern: 2x Linear Shield

Bewaffnung extern: keine

Anmerkung: Für Kaperaufgaben konzipiertes Sondermodell des AEU-05/05 AEU Hellion Perpetuum.

 

 

Geschichte:

 

Der AEU-05/05 AEU Hellion Capture Equipment Typ ist ein Spezialmodell des AEU-05/05 AEU Hellion Perpetuum. Entworfen einzig und allein für den Zweck, einen Gundam zu kapern, sind diese Mobile Suits mit zwei großflächigen Linear Schilden ausgestattet, die ein starkes magnetisches Feld aufbauen. Für diese Aufgabe wurde der Flugmodus aus der Konstruktion entfernt und die Leistung der vier Triebwerke enorm gesteigert, sodass der Hellion im Einsatz knapp über dem Boden fliegt. Dennoch sind die Maschinen schwer zu manövrieren und kaum beweglich. In der Schlacht von Taklamakan, im Jahre A.D. 2308, setzt die Advanced European Union insgesamt vier Mobile Suits des Modells AEU-05/05 AEU Hellion Capture Equipment Typ ein, um den GN-005 Gundam Virtue zu kapern. Dank des aufgebauten magnetischen Felds der vier Einheiten gelingt die Kaperung des Gundams auch tatsächlich. Jedoch werden alle vier Maschinen noch auf dem Rückweg zur Basis durch das Eingreifen des GNW-001 Gundam Throne Eins zerstört. Ob noch weitere Einheiten dieses Typs gebaut wurden, ist bislang unbekannt.