ESF-SC01 Baikal-Klasse

 

Seriennummer: ESF-SC01 (Earth Sphere Federation Forces) / ALA-SC01 (A-Laws)

Codename: Baikal-Klasse

Produzent: United Nations Army, Earth Sphere Federation Forces

Operator: United Nations Army, Earth Sphere Federation Forces, A-Laws

Typ: Space Assault Cruiser

Indienststellung: AD 2310

Länge: 430 Meter

Höhe: 111 Meter

Breite: 81 Meter

Panzerung: E-Carbon

Energieversorgung: Plasma Fusionsreaktor

Treibstoff: Hydrogen

Antrieb: 9x Plasma Jet Thruster

Ausstattung: MS Hangar, Shuttle Hangar

Bewaffnung: 2x 10m Dual Laser Cannon, 6x 8fach Laser Gun, 2x 8fach Torpedo Launcher, 16x 8fach GN Missile Launcher

Mobile Suit Kapazität: maximal sechs Einheiten

Anmerkung: Standard Kriegsraumschiffe der Earth Sphere Federation Forces und A-Laws im 2. Celestial Being War.

 

 

Geschichte:

 

Die Space Assault Cruiser der ESF-SC01 Baikal-Klasse sind die Standard Kriegsraumschiffe der Earth Sphere Federation Forces und der A-Laws im 2. Celestial Being War. Entwickelt und in Dienst gestellt werden sie bereits A.D. 2310. Die Konstruktion wird auf Drängen der AEU begonnen. Ausgerüstet mit maximal sechs Mobile Suits sind die Schiffe für die meisten Kampfsituationen bestens geeignet. Die Hauptbewaffnung besteht aus mehreren Torpedo und GN Missile Launchern, sowie zwei schwenkbaren 10m Dual Laser Cannon. Während einer Schlacht halten sich die Kreuzer der Baikal-Klasse zumeist im Hintergrund und unterstützen die schnelleren und wendigeren Mobile Suits als Operations- und Versorgungsstützpunkt. Aufgrund ihrer Rolle als Standard Kriegsraumschiffe der A-Laws kommen die Kriegsschiffe im 2. Celestial Being War zumeist an vorderster Front zum Einsatz. Die Kreuzer erweisen sich mit der Zeit jedoch als ineffektiv und erleiden vor allem in den Gefechten mit Celestial Being schwere Verluste. Nach Kriegsende wird daher das Design der ESF-SC01 Baikal-Klasse zur neuen Volga-Klasse überarbeitet. Dennoch bildet der Schiffstyp auch A.D. 2314 noch einen Hauptbestandteil der Raumflotte der Earth Sphere Federation Forces und kommt auch im ELS War zum Einsatz. So werden zwei dieser Kreuzer auf eine Abfangmission in die Nähe des Mars entsendet und von den ELS assimiliert. Zudem sind acht Space Assault Cruiser der ESF-SC01 Baikal-Klasse Bestandteil der Defensivflotte der Erde.