Volga-Klasse

 

Codename: Volga-Klasse

Produzent: Earth Sphere Federation Forces

Operator: Earth Sphere Federation Forces

Typ: Space Assault Cruiser

Indienststellung: AD 2314

Länge: unbekannt

Höhe: unbekannt

Breite: unbekannt

Panzerung: E-Carbon

Energieversorgung: Plasma Fusionsreaktor

Treibstoff: Hydrogen

Antrieb: 9x Plasma Jet Thruster, 4x GN-Drive [T]

Ausstattung: MS Hangars, Shuttle Hangar

Sonderausstattung: Trans-Am System

Bewaffnung: 6x 10m Dual Laser Cannon, 6x 8fach Laser Gun, 4x 4fach GN Beam Guns, 2x 8fach Torpedo Launcher, 16x 8fach GN Missile Launcher

Mobile Suit Kapazität: Maximum unbekannt

Mobile Suit Katapulte: zwei

Anmerkung: Überarbeitetes Nachfolgemodell des ESF-SC01 Baikal-Klasse.

 

 

Geschichte:

 

Die Space Assault Cruiser der Volga-Klasse  sind die Nachfolgeschiffe der ESF-SC01 Baikal-Klasse. Im Verlauf des 2. Celestial Being War zeigte sich mehrfach, dass die Baikal-Klasse, die Standard Kriegsraumschiffe der Earth Sphere Federation Forces, den Gundams und Kampfschiffen Celestial Beings an Feuerkraft und Geschwindigkeit nicht gewachsen waren. Selbst eine gewaltige Übermacht an Kriegsschiffen konnte eine Schlacht nicht kontrollieren. Deshalb entschied sich das Oberkommando der Earth Sphere Federation Forces die Baikal-Klasse durch eine technisch höher entwickelte Schiffsklasse zu ersetzen. Da die neue, pazifistische Regierung der Föderation jedoch keine komplett neue Schiffsentwicklung genehmigte, begann man mit einer kompletten Überarbeitung der Baikal-Klasse. Hierdurch entstand schließlich die Volga-Klasse, welche gegenüber ihren Vorgängerschiffen einige gewaltige Fortschritte aufweist. Auf Basis ausgewerteter Sensordaten der CBS-74 Ptolemaios 2 wurde den Schiffen eine komplett neue Antriebs- und Hangarsektion hinzu gefügt. Diese bietet Platz für mehr mitgeführte Mobile Suits und verfügt über zwei Katapulte, wodurch diese schneller gestartet werden können. Des Weiteren wurde damit ebenfalls ein überarbeitetes Brückenmodul in die Konstruktion integriert. Die neue Brücke ist größer und verfügt über mehr Arbeitsstationen, wodurch sich die Schiffe effektiver steuern lassen. Mit der neuen Sektion wurden auch mehr Offensivwaffen in das Design integriert. Mit insgesamt sechs 10m Dual Laser Cannon ist die Volga-Klasse besser für den Kampf gegen andere Schiffe geeignet. Die letzte Verbesserung wurde beim Antrieb der Schiffe durchgeführt. Die neue Klasse verfügt über einen Hybridantrieb aus neun Plasma Jet Thrustern und vier Tau GN-Drives, was die Endgeschwindigkeit der Schiffe erheblich steigert. Ebenso ist die Volga-Klasse in der Lage das Trans-Am System zu nutzen. Die neuen Standard Space Assault Cruiser der Earth Sphere Federation Forces werden A.D. 2314 in Dienst gestellt und wenig später im ELS War, zur Verteidigung der Erde, erstmals im Kampf eingesetzt. Insgesamt elf dieser Raumschiffe sind Teil der Defensivflotte der Erde. Trotz der erheblichen Verbesserungen müssen die Schiffe der Volga-Klasse, wie auch die gesamte Flotte, schwere Verluste hinnehmen.