FF/B-2 Fly Manta

Frontansicht

Rückansicht

 

Seriennummer: FF/B-2

Codename: Fly Manta

Produzent: Earth Federation Forces

Operator: Earth Federation Forces

Typ: massenproduzierter Fighter-Bomber

Länge: 17,0 Meter (über alles)

Breite: 13,0 Meter (über alles)

Höhe: 6,0 Meter (über alles)

Gewicht: 11,7 Tonnen (Eigengewicht)

Panzerung: Titanium Legierung

Antrieb: 2x Jettriebwerke

Bewaffnung: 2x 30mm Machine Gun (später ersetzt durch 2x 65mm Cannon), 2x 3fach Missile Launcher

Bekannte Piloten: Texan Dimitri

Anmerkung: Standard Kampfbomber der Earth Federation Air Force im One Year War.

 

 

Geschichte:

 

Der FF/B-2 Fly Manta ist ein massenproduzierter Kampfbomber der Earth Federation Air Force. Das Kampfflugzeug ist für schnelle und präzise Angriffe auf Bodenziele und andere Flugzeuge entworfen wurden. Hierfür ist der Fly Manta mit zwei leistungsstarken Jettriebwerken ausgerüstet. Jedoch ist er gegenüber Jagdfliegern nicht wendig genug und auf die Unterstützung durch FF-6 TIN Cods angewiesen. Bewaffnet mit zwei 3fach Missile Launchern und zwei Maschine Guns (die bei späteren Modellen durch Kanonen ersetzt werden) stellt er in der Frühphase des One Year War eine der wenigen effektiven Waffen der Earth Federation Forces im Kampf gegen die Mobile Suits des Principality of Zeon dar. Bis Kriegsende kommt der Fly Manta an allen Fronten der Erde zum Einsatz und spielt unter anderem während Operation Odessa, der Großoffensive der Föderationsstreitkräfte in Europa, eine wichtige Rolle. Nach Ende des One Year War wird die Produktion jedoch komplett eingestellt und der FF/B-2 Fly Manta Anfang der U.C. 0090er Jahre außer Dienst gestellt.