RMS-192M Zaku Mariner                                                                  Rückansicht

 

Seriennummer: RMS-192M

Codename: Zaku Mariner

Produzent: Earth Federation Forces (basierend auf einem Modell der Zeonic Corporation)

Operator: Earth Federation Forces, Neo Zeon, Zeon Remnant Forces

Typ: massenproduzierter amphibischer Mobile Suit

Indienststellung: U.C. 0088

Größe: 19,4 Meter (über alles)

Gewicht: 48,8 Tonnen (Eigengewicht); 68,3 Tonnen (Maximalgewicht)

Panzerung: Titaniumlegierung / Gundarium Legierung (Cockpit)

Energieversorgung: ultrakompakter Minovsky Fusionsreaktor, Output 1440 kW

Sensorradius: 4600 Meter

Antrieb: Hydrojettriebwerke, Output 8800 Kilogramm

Bewaffnung intern: 2x 3fach SUBROC Launcher, 2x 4fach SUBROC Launcher, 1x Magnet Harken

Bewaffnung extern: keine

Optionalbewaffnung: 1x 4fach Spray Missile Gun

Bekannte Piloten: Green, Fritz

Anmerkung: Weiterentwicklung des MSM-01 Marine Hizack.

 

 

Geschichte:

 

Der RMS-192M Zaku Mariner ist die Weiterentwicklung des MSM-01 Marine Hizack. Der Mobile Suit selbst basiert, wie sein Vorgänger, auf dem MSM-01 Zaku Marine Typ des Principality of Zeon. War der Marine Hizack noch ein überarbeitetes Modell der Zeon Version, bei dem lediglich das Cockpit und die Elektronik aktualisiert wurden, so ist der Zaku Mariner eine direkte Weiterentwicklung. Der Typ selbst wird U.C. 0088 in Dienst gestellt werden und als ein Standard Marine Mobile Suit der Earth Federation Naval Forces fungieren. Bewaffnet mit zwei 3fach SUBROC und zwei 4fach SUBROC (Abkürzung für SUBmarine ROCket) Bänken ist er für diese Aufgabe hervorragend ausgerüstet. Jedoch werden in der Frühphase der Invasion der Erde durch im 1. Neo Zeon War, die meisten Zaku Mariner Einheiten von Neo Zeon erbeutet und später gegen die Truppen der Earth Federation Forces und der AEUG eingesetzt. Daher wird die Produktion des RMS-192M Zaku Mariner nach Kriegsende auch eingestellt. Einige wenige verbliebene Maschinen werden jedoch über Jahre hinaus noch von Angehörigen der Zeon Remnant Forces genutzt. Zwei davon werden U.C. 0096 beim Angriff auf Torrington eingesetzt.