Mobile Suit Gundam Unicorn

Format: Original Video Anime (März 2010 - Mai 2014)
Episoden: 7 Episoden (jeweils 60 bis 70 Minuten Länge)
Directed by: Kazuhiro Furuhashi
Story by: Harutoshi Fukui
Charakterdesign: Yoshikazu Yasuhiko, Kumiko Takahashi
Mechadesign: Hajime Katoki,
Junya Ishigaki, Nobuhiko Genba, Yoshinori Sayama

Art Director: Shigemi Ikeda

 

 

 

 

 

- Mechas aus Gundam Unicorn   

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Story:

 

 

Am 1. Januar U.C. 0001, zu Beginn der Besiedelung des Alls, ereignet sich ein Terroranschlag nie gekannten Ausmaßes. Mit der Zerstörung der Residenz des Präsidenten der Erd Föderation geschieht ein Ereignis, das den Verlauf der Geschichte für immer beeinflussen wird. Unter den Trümmern der zerstörten Kolonie findet sich die sogenannte Laplace Box. Ein Objekt das unter den folgenden Generationen streng verwahrt wird.

 

Beinahe einhundert Jahre später, im Jahre U.C. 0096, drei Jahre nach Char's Counterattack, wird der junge Ingenieursstudent Banagher Links in die Ereignisse um die Laplace Box und den mysteriösen Unicorn Gundam hinein gezogen. Sein Leben ändert sich schlagartig als er dem Mädchen Audrey Burne begegnet.  Mit der Zeit entwickelt sich ein Wettlauf um die Laplace Box, die den Schlüssel zur Zukunft der Universal Century und der gesamten Menschheit darstellt!

 

   

 

Hauptcharaktere:

 

Banagher Links:

 

Der 16-jährige Banagher Links ist ein gutherziger Junge, der dank dem Einfluss seines, ihm unbekannten, Vaters am Anaheim Electronics Industrial College studiert. Seit dem Tod seiner Mutter Anna Links versucht der hoch intelligente Junge ein normales Leben zu führen. Dieses wird jedoch völlig durcheinander gebracht als er auf einem Klassenausflug nach Industrial 7 einem Mädchen das Leben rettet, das sich ihm als Audrey Burne vorstellt. Bangher ist von Anfang an fasziniert von ihr und möchte ihr helfen einen Krieg zu verhindern. Kurze Zeit später wird er Pilot des mysteriösen Unicorn Gundam und damit die Schlüsselfigur im Kampf um die geheimnisvolle Laplace Box.

 

Audrey Burne:

 

Das 16-jährige Mädchen, das sich Banagher Links unter dem Namen Audrey Burne vorstellt, kommt unter dem Schutz der Soldaten Neo Zeons nach Industrial 7, ist mit deren Vorgehen aber ganz und gar nicht einverstanden. Um einen erneuten Krieg zwischen Zeon und der Erd Föderation zu verhindern macht sie sich auf, persönlich mit Cardeas Vist, Vorsitzendem der Vist Foundation, über die Laplace Box zu verhandeln. Die, trotz ihres jungen Alters sehr diplomatisch agierende und charmante junge Frau verbirgt ihre wahre Identität anfangs vor Banagher um ihn nicht in Gefahr zu bringen und aus dem Konflikt heraus zu halten.

 

Rezeption:

 

Mobile Suit Gundam Unicorn ist die Verfilmung der gleichnamigen Romanserie von Harutoshi Fukui, die von 2006 bis 2009 im Gundam Ace Magazine veröffentlicht wurde. Im Rahmen des 30. Geburtstags des Gundam Franchise wurde im Juni 2009 schließlich eine Anime Adaption angekündigt, die ursprünglich auf sechs Folgen ausgelegt war. Erst kurz vor Veröffentlichung der sechsten Episode wurde eine siebte, abschließende Folge angekündigt. Während die Story des Original Video Anime der Romanvorlage folgt, kam es mit fortlaufender Episodenzahl zu diversen Änderungen im Storytelling. So wurden diverse Ereignisse aus den Novels gekürzt, weg gelassen oder an andere Schauplätze verlegt.

 

Mobie Suit Gundam Unicorn selbst spielt in der ursprünglichen Universal Century Timeline, etwa 16 Jahre nach Ende der Originalserie Mobile Suit Gundam. Daher kommen während der Handlung immer wieder Verweise auf die Ereignisse der vorherigen Serien, OVAs und Filme (vor allem der Originalserie, Mobile Suit Z Gundam, Mobile Suit ZZ Gundam und Char's Counterattack) vor. Während der Handlung treten daher häufig alte Bekannte auf, die zum Teil sehr wichtige Rollen einnehmen.

 

Mobile Suit Gundam Unicorn ist der erste Gundam Anime der zeitgleich in Japanisch und Englisch synchronisiert und weltweit auf DVD und Blu-ray Disc vermarktet wird.

 

Die OVA selbst ist ein Freudenfest für jeden Gundam Fan. Die Animationen sind hervorragend, die Handlung abwechslungsreich und spannend der Soundtrack bombastisch!

 

 

 

Zurück zur Startseite.