Mobile Suit Gundam 00P

 

Format: Photo Novel

Kapitel: 10 (Season 1)

Story by: Tomohiro Chiba

Charakterdesign: Yun Kouga

Mechadesign: Kanetake Ebikawa,
Takayuki Yanase, Kunio Okawara, Seiichi Nakatani

 

- Mecha Info - Mechas aus Gundam 00

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Story (Season 1):

 

Man schreibt das Jahr A.D. 2292 (Anno Domini). 15 Jahre vor den militärischen Eingriffen Celestial Beings steht die Welt vor einem gewaltigen Umbruch. Das Solarenergiesystem, ein 50 Jahre währender Traum der Menschheit, steht kurz vor seiner Vollendung! Doch noch ist dieser Tag in weiter Ferne und die 3 Staatenbündnisse HRL, Union und AEU kämpfen um den letzten Rest fossiler Ressourcen. In diesem extrem angespannten politischen Klima kann jede Unstimmigkeit und jeder noch so kleine Konflikt zu einem weltweiten Krieg führen!

 

Zu dieser Zeit steht die bewaffnete Organisation Celestial Being kurz davor, seine 2. Gundam Generation auf ihrer Raumstation "Krung Thep" zu testen. Jene Einheiten, die die Basis für die Gundams bilden sollen, die eines Tages Aeolia Schenbergs Plan in die Tat umsetzen!

 

2nd Generation Gundams (für genauere Infos auf Überschriften klicken):

 

GNY-001 Gundam Astraea:

 

Der Astraea stellt den Allrounder unter den Gundams der 2. Generation dar. Er wurde hauptsächlich für Tests von verschiedenen Waffensystemen, und GN-Drive Typen entwickelt. Auf den Testdaten des Astraea aufbauend, wird später der GN-001 Gundam Exia konstruiert. Gesteuert wird der Astraea von seinem Entwickler, 2nd Generation Gundam Meister Ruido Resonance.

 

GNY-002 Gundam Sadalsuud:

 

Der Sadalsuud wurde als Aufklärungsmaschine konstruiert. Dementsprechend verfügt der Gundam über mehrere Hochleistungssensoren, wie sie später auch im GN-002 Gundam Dynames zum Einsatz kommen, der Weiterentwicklung des Sadalsuud. Gesteuert wird der Gundam während der Tests vom 2nd Generation Gundam Meister 874.

 

GNY-003 Gundam Abulhool:

 

Der GNY-003 Abulhool stellt den ersten Versuch Celestial Beings dar, einen transformierbaren Torso zu entwickeln, weshalb der Gundam noch sehr unausgereift ist. Dennoch erweist sich der Abulhool während der Tests als hervorragende Aufklärungsmaschine und extrem beweglicher Luftkämpfer, weshalb auf seinen Daten aufbauend, der spätere GN-003 Gundam Kyrios gebaut wird. Gesteuert wird der Abulhool von 2nd Generation Gundam Meister Marlene Vlady.

 

GNY-004 Gundam Plutone:

 

Der Plutone ist der experimentellste Gundam der 2. Generation, da er sowohl über ein, zu diesem Zeitpunkt experimentelles, GN Field, einen Core Fighter, aber auch über eine Vorgängerversion des Trial Systems verfügen sollte, welches jedoch nie integriert wurde! Der Mobile Suit selbst wurde als schwere Kampeinheit konzipiert und hat sich dementsprechend nur sehr behäbig steuern lassen. Jedoch verursacht sein Man Condenser später eine Katastrophe, die als "Plutone Tragödie" (siehe unten) in die Analen Celestial Beings eingehen wird. Gesteuert wird der Plutone von 2nd Generation Gundam Meister Chall Acustica.

 

Weitere Mechas (für genaue Infos bitte auf Überschriften klicken):

 

MSJ-04 Fantong:

 

Der MSJ-04 Fantong stellt die Standard Fronteinheit der HRL in den A.D. 2290er Jahren dar und wird daher in jedem Konflikt eingesetzt an dem die HRL beteiligt ist. Allerdings ist sein Design veraltet. Daher wird der Fantong ab A.D. 2297 durch den moderneren MSJ-06II-A Tieren ersetzt und später, als MSER-04 Anf an Länder der Dritten Welt, weiter verkauft.

 

AEU-05/92 AEU Hellion Initium:

 

Der AEU-05/92 AEU Hellion Initium, der A.D. 2292 in Dienst gestellt wird, stellt den ersten variablen Mobile Suit der Geschichte dar und ist seit Indienststellung die Standard  Fronteinheit der AEU. Wo es ihm an Feuerkraft mangelt, macht er dies durch Geschwindigkeit und Manövrierbarkeit wieder wett. Daher stellt der Initium einen perfekten Gegenpart zu dem langsamen MSJ-04 Fantong der HRL dar. Der Hellion Initium stellt zudem den Urvater aller variablen Mobile Suits dar, da sowohl spätere Hellion Varianten, der AEU-09 AEU Enact und die Typen VMS-15 Union Realdo und SVMS-01 Union Flag auf derselben Grundkonstruktion basieren.

 

Charaktere:

 

Ruido Resonance:

 

Zu Beginn der Handlung 25 Jahre alt, gilt Ruido Resonance als extrem talentierter Ingenieur und glühender Anhänger von Aeolia Schenbergs Idealen. Ruido war es auch, der auf den Testdaten des GN-000 0 Gundam aufbauend, das Teamkonzept Celestial Beings und die 2nd Generation Gundams entwickelte. Als diese im Jahr A.D. 2292 getestet werden sollen, übernimmt er das Cockpit des GNY-001 Gundam Astraea. Im Laufe dieser Tests verliebt sich Ruido in Marlene Vlady, die er Ende des Jahres auch heiratet. Etwa ein Jahr nach Abschluss der Testläufe für die 2. Gundam Generation kommt schließlich die gemeinsame Tochter zur Welt - Feldt Grace. Im Februar A.D. 2295 werden sowohl Ruido Resonance, als auch seine Frau Marlene Vlady in der "Plutone Tragödie" getötet.

 

Chall Acustica:

 

Die, aus der AEU stammende, Chall Acustica ist zu Beginn der Handlung 16 Jahre alt. Sie wurde von VEDA aufrund ihrer extrem hohen Kenntnisse im Bereich der Astrophysik ausgewählt. Chall selbst hat anfangs jedoch gewaltige Probleme damit, den experimentellen GNY-004 Gundam Plutone zu steuern. Im Laufe der Tests für die 2nd Generation Gundams freundet sich Chall immer mehr mit Ruido Resonance und vor allem mit Marlene Vlady an, sodass sie schließlich als Trauzeugin auf deren Hochzeit und Patin ihrer Tochter fungiert. In der "Plutone Tragödie" wird Chall Acustica später schwer verwundet, sodass ihr Status als Gundam Meister aufgehoben wird. Sie selbst macht sich allerdings auch Jahre später noch Vorwürfe, dass sie ihre Freunde nicht beschützen konnte.

 

Marlene Vlady:

 

Marlene Vlady, zu Beginn der Handlung 25 Jahre alt, hat sich Celestial Being nur angeschlossen, um einer lebenslangen Haftstrafe zu entgehen. Sie selbst wirkt anfangs unnahbar, eiskalt und distanziert. Jedoch verbirgt sich hinter diesem Verhalten ein einsamer Mensch, da Marlene ihre Familie bereits als Kind verloren hat. Im Laufe der Tests freundet sie sich allerdings mit Chall Acustica und Ruido Resonance an, den sie nach deren Abschluss auch heiratet. Spätestens als am 28. Dezember A.D. 2293 ihre Tochter Feldt zur Welt kommt, hat sich ihr Verhalten komplett gewandelt. Auch Marlene Vlady wird im Februar A.D. 2295 durch die "Plutone Tragödie" getötet.

 

Gundam Meister 874:

 

Die geheimnisvolle Person, die sich selbst nur als Gundam Meister 874 bezeichnet, gilt trotz ihres jungen Aussehens als eines der ältesten Mitglieder Celestial Beings und zudem als allererster Gundam Meister. Sie selbst tritt mit den anderen Gundam Meistern jedoch nur über Funk in Kontakt und niemals persönlich. Zudem wirkt Gundam Meister 874 unnahbar und arrogant. Fast so, als ob sie über den Dingen stehen würde.

 

 

Weitere Season 1 Charaktere:

 

Ian Vashti:

 

Ian Vashti, im Jahre A.D. 2292 37 Jahre alt, wurde von Celestial Being etwa ein Jahr vor Beginn der Tests der 2nd Generation Gundams rekrutiert um diese auf "Krung Thep" zu überwachen. Ian selbst hat zu diesem Zeitpunkt auch seinen langjährigen Freund Joyce Moreno mitgebracht. Nach Abschluss der Tests für die 2nd Generation Gundams beginnt er zusammen mit Ruido Resonance, an der Auswertung der Testergebnisse und der Entwicklung der 3rd Generation Gundams zu arbeiten. Nach Ruidos Tod wird Ian schließlich Chefingenieur Celestial Beings und setzt dessen Arbeit fort.

 

Joyce Moreno:

 

Joyce Moreno, im Jahre A.D. 2292 28 Jahre alt, gilt zwar als extrem talentierter Arzt, aber ist gleichzeitig auch für seine unorthodoxen Methoden bekannt, weshalb er von seinen Kollegen größtenteils abgelehnt wird. Bei Celestial Being jedoch, entwickelt Joyce Moreno schließlich mehrere Verfahren gegen GN Partikelstrahlenvergiftung, die unter Anderem auch Chall Acustica das Leben retten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Plutone Tragödie:

 

Als es Ende des Jahres A.D. 2294 zu einem politischen Zwist zwischen der AEU und der HRL kommt, droht sich, die seit Jahren angespannte Beziehung der beiden Großmächte in eine offene militärische Auseinandersetzung zu verwandeln. Als beide Mächte nach mehreren gescheiterten Verhandlungen im Februar A.D. 2295 gar massive Mobile Suit Verbände an ihren Grenzen zusammen ziehen, scheint eine friedliche Lösung ausgeschlossen!

 

Letztendlich entscheidet sich Celestial Being daraufhin, erstmals in der 200-jährigen Geschichte der Organisation, in einen militärischen Konflikt einzugreifen, sodass schließlich die vier Gundams der 2. Generation zur Erde geschickt werden, um beide Armeen soweit zu reduzieren, dass eine militärische Auseinandersetzung unmöglich erscheint!

 

Wie von Celestial Being erwartet, können die Gundams die Armeen der HRL und der AEU (bestehend aus MSJ-04 Fantongs auf Seiten der HRL und AEU-05/92 AEU Hellion Initium auf Seiten der AEU) innerhalb von Minuten komplett aufreiben, sodass beide aufgrund des gestörten Funks in heilloses Chaos verfallen!

 

Kurz vor Abschluss der Mission jedoch, wird eine Fehlfunktion im Main GN Condenser des GNY-004 Gundam Plutone ausgelöst, sodass innerhalb von Sekunden ein Bereich von mehreren Hundert Metern Durchmesser mit GN Partikeln quasi überflutet wird! Ruido Resonance und Marlene Vlady, die Chall Acustica mit ihren Gundams zur Hilfe geeilt waren, sterben kurze Zeit später an Strahlenvergiftung, während Chall Acustica schwer verletzt mit dem Core Fighter des Plutone entkommen kann.

 

 

Folgen der Tragödie:

 

Sowohl der Astraea und der Abulhool, als auch der Plutone können kurz nach der Katastrophe geborgen werden, womit das Geheimnis der Gundams bewahrt werden konnte.

 

Celestial Being hat jedoch mit Ruido Resonance und Marlene Vlady zwei Gundam Meister und seinen Chefingenieur verloren. Zudem wurde Chall Acustica so schwer verletzt, dass sich ihre Haare weiß färbten, sie auf dem linken Auge fast blind wurde und eine lange Narbe auf ihrem linken Oberkörper zurück blieb, womit auch sie als Gundam Meister ebenfalls nicht mehr eingesetzt werden kann. Zudem muss Chall ihr gesamtes weiteres Leben, regelmäßige Anti-Strahlentherapien über sich ergehen lassen. Des weiteren verliert Feldt Grace durch die Tragödie ihre Eltern.

 

Auch wenn der Eingriff letztendlich einen weltweiten Krieg verhindert, stellt die "Plutone Tragödie" doch die größte Katastrophe in der Geschichte Celestial Beings dar, die sich bis dahin ereignet hat. Als langfristige Folge dessen wird die spätere Weiterentwicklung des GNY-004 Gundam Plutone in zwei Mobile Suit Designs aufgespalten.

 

 

 

 

 

 

 

Fazit:

 

Gundam 00P gewährt einen immens großen Einblick in die Hintergrundgeschichte des Anno Domini Universums, denn wirklich jedes Kapitel ist gespickt mit Hintergrundinformationen zu einzelnen Charakteren, geschichtlichen Ereignissen, technischen Hintergrundinformationen über Mechas, die Orbitallifte oder die GN-Drive Technologie (so wird in der Photo Novel überhaupt erst enthüllt was "GN" überhaupt bedeutet). Zudem befasst man sich im Anhang an jedes Kapitel in mehreren Diagrammen mit der Entwicklungsgeschichte der Story, Mobile Suit Entwicklungsprogrammen und den einzelnen Charakteren.

 

Allen, die sich auch nur ein bisschen für Gundam interessieren, wärmstens empfohlen.

 

 

 

Zurück zur Startseite.