CBY-001 1 Gundam                                                                                        Rückansicht

 

Seriennummer: CBY-001

Codename: 1 Gundam

Produzent: Celestial Being

Operator: Celestial Being (Innovado Fraktion)

Typ: Prototyp General Purpose Mobile Suit

Indienststellung: AD 2302

Größe: 23,3 Meter

Gewicht: 71,8 Tonnen

Panzerung: E-Carbon

Ausstattung: GN-Drive

Grundausstattung: GN Condenser, GN Composite Armor, GN Thruster

Sonderausstattung: keine

Spezial Equipment: keins

Bewaffnung intern: keine

Bewaffnung extern: 1x GN Beam Rifle, 2x GN Beam Saber, 1x GN Shield

Pilot: Beside Pain

Anmerkung: Eines der beiden Prototyp-Designs des CB-0000G/C Reborns Gundam.

 

 

Geschichte:

 

Der CBY-001 1 Gundam (ausgesprochen Ai oder Eye Gundam) wird A.D. 2302 auf dem Kolonieschiff Celestial Being gebaut. Die Konstruktion stellt eine direkte Weiterentwicklung des GN-000 0 Gundam dar und stammt von Ribbons Almark. Der Mobile Suit wurde heimlich als Reaktion auf den geänderten Plan der zukünftigen, bewaffneten Interventionen Celestial Beings gebaut und mit einer der fünf Solarbrennkammern ausgestattet. Eine Designbesonderheit sind die beiden GN Condenser in den Armen, welche vor allem zur Energieübertragung an die Waffen dienen. Gesteuert vom Meister-Innovado Beside Pain kommt der Gundam im Celestial Being Bürgerkrieg gegen den GNY-0042-874 Gundam Artemie und den GN-XXX Gundam Rasiel zum Einsatz. Der Gundam Artemie wird zwar durch den 1 Gundam kampfunfähig gemacht, die Einheit selbst aber im Zweikampf mit dem Rasiel ebenfalls schwer beschädigt und Beside Pain tödlich verwundet. Dieser kann seinen Geist zwar noch auf einen anderen Innovado übertragen, der Mobile Suit selbst wird jedoch verschrottet, nachdem die Solarbrennkammer wieder ausgebaut wurde. Zehn Jahre später, A.D. 2312, werden von den Innovators jedoch zwei weitere 1 Gundams (diesmal mit Seriennummer CB-001) gebaut, welche jeweils mit einem GN-Drive [T] und verbesserter Elektronik und Sensoren ausgestattet sind.